Gangsterfilm | Frankreich 1994 | Kinofassung: 110 Director's Cut: 133 Minuten

Regie: Luc Besson

Ein einsamer Berufskiller gewährt einem 12-jährigen Mädchen Schutz, das ein Massaker an seiner Familie überlebt hat. Das Mädchen bringt dem Killer Schreiben und Lesen bei, während er es im Gebrauch von Waffen unterrichtet, weil sie sich an den Mördern rächen will. Ein furios geschnittener und stimmungsvoll fotografierter Gangsterfilm, dessen atemberaubender Inszenierungsstil eine geradezu soghafte Spannung erzeugt. Charakterzeichnung und Wahrscheinlichkeitsgehalt halten aber nicht mit der technischen Aufbereitung Schritt, weshalb der Film allzu selbstverliebt in einen martialischen Showdown mündet. Der Director's Cut räumt vor allem der „Lehrzeit“, in der die kindliche Killerin ausgebildet wird, einen breiten Raum ein, bei der die mit zynischem Humor vorgetragenen Methoden des Profis eher als inszenatorische Entgleisung wirken. Wo in der Kinoversion manches noch in einer reizvollen Schwebe blieb, ist vieles nun eindeutiger und geheimnisloser. Der „Director's Cut“ gewinnt allenfalls durch einen ausgewogeneren erzählerischen Rhythmus. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
LÉON
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1994
Produktionsfirma
Gaumont/Les Films du Dauphin
Regie
Luc Besson
Buch
Luc Besson
Kamera
Thierry Arbogast
Musik
Eric Serra
Schnitt
Sylvie Landra
Darsteller
Jean Reno (Léon) · Natalie Portman (Mathilda) · Gary Oldman (Stansfield) · Danny Aiello (Tony) · Peter Appel (Malky)
Länge
Kinofassung: 110 Director's Cut: 133 Minuten
Kinostart
05.07.2022
Fsk
ab 16; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Gangsterfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Extras der BD-Editionen und der 4K UHD (plus BD)-Edition enthalten u.a. die drei Featurettes: "Jean Reno - Road to Léon" (12 Min.), "Natalie Portman - Starting Young" (14 Min.) und "Léon - A Ten Years Retrospective" (25 Min.).

Verleih DVD
DC: EuroVideo (1.85:1, DD5.1 dt.) DC: Kinowelt (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt., dts dt.) Kinofassung: Kinowelt (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt., dts dt.)
Verleih Blu-ray
Kinowelt & StudioCanal (16:9, 2.35:1, dts-HDMA7.1 engl./dt.)
DVD kaufen

Ein zurückgezogen lebender New Yorker Profikiller beschützt ein zwölfjähriges Mädchen, dessen Eltern ermordet wurden. Während sie ihm Lesen und Schreiben beibringt, unterrichtet er sie im Gebrauch von Waffen, da das frühreife Mädchen sich rächen will.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren