Die Spur führt ins Verderben

Krimi | Deutschland 1992 | 89 Minuten

Regie: Wolf Gremm

Ein weltfremder Literaturprofessor erlebt ein leidenschaftliches Wochenende mit einer jungen Schauspielerin, die ihm wie die Inkarnation einer Figur von Edgar Allan Poe erscheint. Doch wie ein Traum verschwindet sie spurlos. Entgegen alle Vernunft nimmt der Dozent eine geheimnisvolle Fährte auf und folgt ihr. Nachdem er ins Rotlichtviertel von Amsterdam und in die Westberliner Schickeria-Szene geleitet wurde, findet er sie schließlich in einem bizarren "House of Usher" im verfallenen Industriemilieu des Berliner Ostens. Zu spät erkennt er, daß er systematisch manipuliert wurde. Gut besetztes, aber bieder inszeniertes Fernseh-Kriminalspiel, das sich vergeblich um Poe'sche Atmosphäre bemüht. - Ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
1992
Produktionsfirma
Berliner Spiele
Regie
Wolf Gremm
Buch
Wolf Gremm
Kamera
Axel de Roche
Schnitt
Renate Engelmann
Darsteller
Heinz Hoenig (Dudley Potter) · Stephanie Philipp (Annabel Lee Richter) · Leon Boden (Paul Rack) · Ferdy Mayne (Granitzki) · Brigitte Mira (Frau im "House of Usher")
Länge
89 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Krimi | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren