Fortunes of War

Action | USA 1993 | 102 Minuten

Regie: Thierry Notz

Ein australischer Entwicklungshelfer läßt sich anheuern, Waffen und Medikamente von Thailand nach Kambodscha zu bringen, um sie dort an Guerillas zu verkaufen. Er gerät in die Hände von Kinder-Söldnern der Roten Khmer, rettet ein Kloster vor sadistisch-korrupten Grenzpolizisten und erringt die Liebe einer aufopferungsvollen Frau. Ein routiniert inszenierter Film, der effektvoll Spannung und Action verbindet, das Elend im bürgerkriegserschütterten Kambodscha aber zugunsten einer verlogen-sentimentalen "Mitleids-Dramaturgie" einsetzt. Die guten Taten des kämpferischen Entwicklungshelfers sind nur vordergründige pseudo-"humanistische" Versatzstücke.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
FORTUNES OF WAR
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1993
Produktionsfirma
New Moon
Regie
Thierry Notz
Buch
Mark Lee
Kamera
Bruce Dorfman
Musik
Kennard Ramsey
Schnitt
Brent Schoenfeld
Darsteller
Matt Salinger (Peter Vernon) · Sam Jenkins (Johanna Pimmler) · Haing S. Ngor (Khoy Tuon) · Martin Sheen (Francis) · Michael Ironside (Carl Pimmler)
Länge
102 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16
Genre
Action | Kriegsfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren