Meyer aus Berlin

- | Deutschland 1918 | 45 Minuten

Regie: Ernst Lubitsch

Der Berliner Sally Meyer nimmt Urlaub von der Ehe und reist nach Berchtesgaden. Bereits am ersten Tag trifft er die reizende Kitty, die er fortan als Urlaubsflirt auserkoren hat. Als sich seine Frau und Kittys Verlobter vor Ort einstellen, trübt sich die Ferienidylle. Ein erst 1989 in Amsterdam wiederentdeckter, lange Zeit verschollener Lubitsch-Film, in dem er selbst die Hauptrolle des charmanten und schlagfertigen Berliner Juden spielt. Die vorliegende Fassung ist mit neuen Zwischentiteln und einer neuen Filmmusik versehen. - Ab 12.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
1918
Produktionsfirma
Projektions-AG Union
Regie
Ernst Lubitsch
Buch
Hanns Kräly · Erich Schönfelder · Ernst Lubitsch
Kamera
Alfred Hansen
Musik
Aljoscha Zimmermann
Darsteller
Ernst Lubitsch (Sally Meyer) · Ethel Orff (Paula, seine Frau) · Heinz Landsmann (Harry) · Trude Troll (Kitty)
Länge
45 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 12.
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren