Above the Rim

Sportfilm | USA 1994 | 93 Minuten

Regie: Jeff Pollack

Ein junger Schwarzer, Halbwaise in den Armenvierteln Harlems, erhält durch sein Talent als Basketball-Spieler die Chance auf ein College-Stipendium. Schlechter Einfluß und sein Mangel an Selbstdisziplin stellen den sozialen Aufstieg vorübergehend in Frage. Ein mit dramatischen Konflikten und großen Gefühlen jonglierendes, arg konstruiertes soziales Drama, das vor allem als Milieustudie überzeugt. In den Basketball-Szenen werden die Motive des Protagonisten verständlicher als in der oberflächlichen Konflikt-Dramaturgie. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
ABOVE THE RIM
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1994
Regie
Jeff Pollack
Buch
Barry Michael Cooper · Jeff Pollack
Kamera
Tom Priestley jr.
Musik
Marcus Miller
Schnitt
Michael Ripps · James Mitchell
Darsteller
Duane Martin (Kyle) · Tupac Shakur (Birdie) · David Bailey (Rollins) · Tonya Pinkins (Mailika) · Leon (Shep)
Länge
93 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogisches Urteil
- Ab 16.
Genre
Sportfilm | Drama

Diskussion
Die Geschichte des jungen Farbigen Kyle, der als Halbwaise in den Armenvierteln Harlems aufgewachsen ist. Sein Talent als Basketballspieler eröffnet ihm die Chance auf ein College-Stipendium; doch sein Mangel an Selbstdis

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren