Chronik einer Liebe

Drama | Italien 1950 | 100 Minuten

Regie: Michelangelo Antonioni

Ein Mailänder Industrieller läßt seine bildschöne Frau überwachen. Die Recherchen des Privatdetektivs weiten sich auf verschiedenen Zeitebenen zur Beschreibung einer seelischen Aushöhlung von Stufe zu Stufe aus; einst wurde die Frau mit dem Jugendgeliebten am Tod einer Freundin schuldig, nun im Ehebruch mit ihm stiftet sie zum Mordanschlag auf ihren Mann an. Erster Spielfilm von Michelangelo Antonioni, in der Handlung kolportagehaft, in der Schauspielerführung wenig eigenständig, jedoch im Bild- und Schnittrhythmus schon abgestimmt auf die düstere Analyse unaufhaltsamen Verfalls menschlicher Kontakte; insgesamt mehr morbide als sensibel differenzierend entwickelt.

Filmdaten

Originaltitel
CRONACA DI UN AMORE
Produktionsland
Italien
Produktionsjahr
1950
Produktionsfirma
ENIC
Regie
Michelangelo Antonioni
Buch
Michelangelo Antonioni · Suso Cecchi d'Amico · P.M. Pasinetti · Francesco Maselli
Kamera
Enzo Serafin
Musik
Giovanni Fusco
Darsteller
Massimo Girotti · Lucia Bosé · Andrea Checchi · Gino Rossi · Gino Cervi
Länge
100 Minuten
Kinostart
-
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren