Ciske, die Ratte

Drama | Niederlande 1983/84 | 105 (TV 135) Minuten

Regie: Guido Pieters

Der Lebens- und Leidensweg eines im Amsterdam der 30er Jahre heranwachsenden Jungen, der durch ein zerrüttetes Elternhaus und die Umwelt zum Außenseiter gestempelt wird und sich entsprechend verhält. Heim- und Gefängnisaufenthalte sind die Folgen, und als er seine Mutter im Affekt tödlich verletzt, scheint sein Schicksal besiegelt. Doch nach einer sechsmonatigen Strafe bietet sich doch noch eine Lebenschance. Düsterer Film nach einem klassischen niederländischen Roman, der in den 50er Jahren auch von Wolfgang Staudte verfilmt wurde. - Ab 14 möglich.

Filmdaten

Originaltitel
CISKE DE RAT
Produktionsland
Niederlande
Produktionsjahr
1983/84
Produktionsfirma
Sigma Films
Regie
Guido Pieters
Buch
Karin Loomans
Kamera
Frans Bromet
Musik
Erik van der Wurff
Schnitt
Ton Ruys
Darsteller
Danny de Munk (Ciske) · Willeke van Ammelrooy (Marie) · Herman van Veen (Bruis) · Willem Nijholt (Henri) · Peter Faber (Cor)
Länge
105 (TV 135) Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14 möglich.
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren