Abenteuer auf der Wildwasser-Ranch

Kinderfilm | Kanada 1994 | 89 Minuten

Regie: Stuart Margolin

Ein achtjähriges Zwillingspärchen, zwei pfiffige Mädchen, kommen hinter den Plan einiger Grundstücksspekulanten, die einer alten Dame ihre Farm abjagen wollen, um auf dem Gelände einen Westernpark zu errichten. Die beiden Mädchen stürzen sich ins Abenteuer und kämpfen um den Besitz ihrer alten Freundin. Am Ende gelingt es ihnen, einen der dicken Kapitalisten auf ihre Seite zu ziehen. Ein wundervoller Kinderfilm in freundlich-fröhlicher Grundstimmung, der die Idylle der Natur in schönen Bildern feiert und auch vor besinnlichen Momenten nicht zurückscheut. - Sehenswert ab 6.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
HOW THE WEST WAS FUN
Produktionsland
Kanada
Produktionsjahr
1994
Produktionsfirma
Dualstar/Green-Epstein
Regie
Stuart Margolin
Buch
Jürgen Wolff
Kamera
Richard Leiterman
Musik
Richard Bellis
Schnitt
David Blangsted
Darsteller
Mary-Kate Olsen (Susie) · Ashley Olsen (Jessica) · Martin Mull (Bart/Gunfighter) · Michele Greene (Laura) · Patrick Cassidy (Stephen)
Länge
89 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 6
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 6.
Genre
Kinderfilm

Diskussion
Ein Film für Kinder! Zwei pfiffige Mädchen aus der Großstadt, Zwillingsschwestern, acht Jahre alt und kein bißchen bange, retten eine hochverschuldete Ranch vor der Habgier eines Fieslings, indem sie einen dicken Kapitalisten auf ihre Seite ziehen. Nach seinem abenteuerlich verlaufenen Wochenende auf dem Lande bekennt der bekehrte Kapitalist: "Es geht mir nicht mehr ums Geld, sondern um die Freude am Leben - etwas, was ich schon lange vermißt habe." Und damit ist zugleich die Moral der Geschichte auf den Punkt gebracht: Es macht Spaß, mal fern der Stadt die Stille der Natur, die Tiere und den glasklaren Fluß um sich zu haben. Der episodisch angelegte, offenbar einer Fernsehserie entlehnte Film hat seine schönsten Momente im ersten Teil, wenn die Kinder die Welt der Ranch kennenlernen und das Tagebuch ihrer verstorbenen Mutter entdecken. Später, beim Kampf gegen den Fiesling, der die Ranch in einen Vergnügungspark verwandeln will, gerät die sonst so freundlich-fröhlich gestimmte Erzählung etwas in die Nähe des Klamauks. Doch wird auch hierbei die kindertümliche Fasson gewahrt, auf die der Film (in der kanadischen Prärieprovinz Alberta bildschön gedreht) sichtlich Wert legt. - Sehenswert ab 6.
Kommentar verfassen

Kommentieren