Otto John - Eine deutsche Geschichte

Biopic | Deutschland/Schweiz 1995 | 93 Minuten

Regie: Erwin Leiser

Dokumentarfilm über Otto John, der 1954 für Aufsehen sorgte, als er - damals noch Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz - über Nacht verschwand und kurz darauf in der DDR auftauchte, um die Wiederaufrüstung der Bundesrepublik Deutschland zu kritisieren. In den Westen zurückgekehrt, wurde er zu vier Jahren Zuchthaus verurteilt. Seit seiner Freilassung hat John um die Aufhebung des Urteils gekämpft. Ob er seinerzeit freiwillig oder unter Zwang in die sowjetische Zone ging, ist nach wie vor ungeklärt. Erwin Leiser läßt John weitgehend selbst aus seinem Leben erzählen.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland/Schweiz
Produktionsjahr
1995
Produktionsfirma
E.M.L./Erwin Leiser Filmprod./ZDF/arte/Schwedisches Fernsehen
Regie
Erwin Leiser · Vera Leiser
Buch
Erwin Leiser
Kamera
Peter Warneke
Schnitt
Thea Eymèsz
Länge
93 Minuten
Kinostart
-
Genre
Biopic | Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren