I.N.R.I.

Drama | Deutschland 1923 | 56 (Orig. 126) Minuten

Regie: Robert Wiene

Adaption des Erfolgsromans von Peter Rosegger (1905), der die Jesus-Geschichte mit einer Rahmenhandlung um einen militanten atheistischen Kommunisten verschränkt. Dieser ist für seine Ideale zum Attentäter geworden, erkennt in der Todeszelle in Besinnung auf das Leben Jesu seine Verirrung und bekehrt sich. Bereits früh wurde die Rahmenhandlung weggelassen, so daß heute nur noch die Jesus-Geschichte gewürdigt werden kann. Zwar driftet der weihevolle Ton der Inszenierung oft in Pathos oder süßlichen Devotionalienkitsch ab, dennoch ist der Film unter religionspsychologischem und -soziologischem Aspekt ein bedeutsames Dokument des religiösen Films, das für Gewaltlosigkeit, Opferbereitschaft und Nächstenliebe plädiert. - Ab 14.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
1923
Produktionsfirma
Neumann-Prod.
Regie
Robert Wiene
Buch
Robert Wiene
Kamera
Axel Graatkjaer · Ludwig Lippert · Reimar Kuntze
Darsteller
Gregori Chmara (Christus) · Henny Porten (Maria) · Asta Nielsen (Maria von Magdala) · Werner Krauß (Pontius Pilatus) · Emanuel Reicher (Kaiphas)
Länge
56 (Orig. 126) Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama | Literaturverfilmung | Bibelfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren