Science-Fiction | USA 1995 | 129 Minuten

Regie: Terry Gilliam

Aus dem Jahr 2035 wird einer der wenigen Überlebenden einer weltweiten Virus-Epidemie in die Vergangenheit zurückversetzt, um die Ursachen der Katastrophe ausfindig zu machen, und findet sich dort in einem Irrenhaus wieder. Als eine Art apokalyptischer Fiebertraum voller Anspielungen, aber wenig konkreter Bezüge inszeniert. Das Interesse an der labyrinthischen Story wird durch die Exzentrik der visuellen Gestaltung mehr erstickt als gefördert. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
TWELVE MONKEYS
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1995
Produktionsfirma
Atlas Entertainment
Regie
Terry Gilliam
Buch
David Peoples · Janet Peoples
Kamera
Roger Pratt
Musik
Paul Buckmaster
Schnitt
Mick Audsley
Darsteller
Bruce Willis (James Cole) · Madeleine Stowe (Kathryn Railly) · Brad Pitt (Jeffrey Goines) · Christopher Plummer (Dr. Goines) · Jon Seda (Jose)
Länge
129 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Science-Fiction
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Extras umfassen u.a. eine 90-minütige Dokumentation ("Der Hamsterfaktor") [gilt ab der 3. Auflage]. Die Extras des USA-Imports (Universal 20186) umfassen im Gegensatz zur deutschen DVD u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs, allerdings keine Dokumentation.

Verleih DVD
Concorde (1.85:1, DD5.1 dt.) gilt für die 3. Auflage, USA Import: Universal (1.85:1, DD5.1 engl.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren