Des Teufels General

Kriegsfilm | BR Deutschland 1955 | 117 Minuten

Regie: Helmut Käutner

Der Luftwaffen-General Harras (Vorbild: Ernst Udet), der sich Hitlers Wehrmacht aus fliegerischer Besessenheit verschrieben hat, erkennt im Dezember 1941, daß er mitschuldig wurde an Krieg und Unmenschlichkeit. Er sühnt sein moralisches Versagen, indem er durch seinen Tod den charaktervolleren Freund, der durch Sabotage Widerstand geleistet hat, dem Zugriff der SS entzieht. Formal beachtliche, aber in ihrer politischen Dimension entschärfte Verfilmung des Bühnenstücks von Zuckmayer, die eine unreflektierte Identifizierung mit dem Helden erleichtert. Trotz der realistischen Schilderung des Zeithintergrundes ein "Rehabilitationsfilm", der deshalb eher zwiespältig bleibt. - Ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
BR Deutschland
Produktionsjahr
1955
Produktionsfirma
Real
Regie
Helmut Käutner
Buch
Georg Hurdalek · Helmut Käutner
Kamera
Albert Benitz
Musik
Archivmaterial
Schnitt
Klaus Dudenhöfer
Darsteller
Curd Jürgens (General Harras) · Viktor de Kowa (SS-Gruppenführer) · Karl John (Ingenieur Oderbruch) · Eva-Ingeborg Scholz (Waltraud Mohrungen) · Marianne Koch (Diddo Geiss)
Länge
117 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Kriegsfilm | Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
Kinowelt (FF, Mono dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren