Othello (1995)

Literaturverfilmung | Großbritannien 1995 | 123 Minuten

Regie: Oliver Parker

Venedig um 1570: Der maurische Feldherr Othello wird vom Senat in das von den Türken bedrohte Zypern gesandt und dort Opfer einer Intrige seines Fähnrichs Jago, der ihm einredet, seine Frau Desdemona betrüge ihn. Blind vor Eifersucht tötet er sie und, als er sein Unrecht erkennt, auch sich selbst. Sprachlich leicht modernisierte Fassung des Shakespeareschen Trauerspiels, der es nicht gelingt, das Problem der Eifersucht einem heutigen Publikum sinnfällig nahezubringen, weil sie die Charaktere psychologisch wenig stimmig zeichnet. Inszenatorisch ohne Pfiff und eher der Bühne verhaftet, enttäuscht der Film auch schauspielerisch weitgehend. Lediglich Kenneth Branagh beweist erneut seine Affinität zu Shakespeareschen Figuren. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
OTHELLO
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsjahr
1995
Produktionsfirma
Castle Rock/Turner
Regie
Oliver Parker
Buch
Oliver Parker
Kamera
David Johnson
Musik
Charlie Mole
Schnitt
Tony Lawson
Darsteller
Laurence Fishburne (Othello) · Kenneth Branagh (Jago) · Irène Jacob (Desdemona) · Nathaniel Parker (Cassio) · Michael Maloney (Rodrigo)
Länge
123 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren