South Central - In den Straßen von L.A.

Drama | USA 1992 | 99 Minuten

Regie: Steve Anderson

Ein junger Schwarzer wird 1981 aus dem Gefängnis entlassen und kehrt in sein Zuhause in South Central, dem Armenviertel von Los Angeles, zurück. Er wird in die Machenschaften seines besten Freundes verwickelt, der als gerissener Bandenführer die örtlichen Drogengeschäfte leitet. Halb unbewußt von ihm gelenkt, halb aus Eifersucht begeht er einen Mord, kommt erneut für zehn Jahre ins Gefängnis und lernt in dieser Zeit durch einen Mithäftling, seine Situation zu verstehen. Ein dramatischer Film über den Versuch, aus dem Kreislauf von Gewalt, Drogen- und Bandenkriminalität auszubrechen; intelligent konstruiert und moralisch integer, eine Spur zu glatt inszeniert. - Ab 16 möglich.

Filmdaten

Originaltitel
SOUTH CENTRAL
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1992
Produktionsfirma
Warner Bros.
Regie
Steve Anderson
Buch
Steve Anderson
Kamera
Charlie Lieberman
Musik
Tim Truman
Schnitt
Steve Nevius
Darsteller
Glenn Plummer (Bobby) · Byron Keith Minns (Ray Ray) · Carl Lumbly (Ali) · Larita Shelby (Carole) · Christian Coleman (Jimmy)
Länge
99 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16 möglich.
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren