- | USA 1995 | 112 Minuten

Regie: Victor Salva

Ein mit außergewöhnlichen Fähigkeiten begabter junger Mann wird von Mitschülern und Behörden als Sonderling abgestempelt. In tiefem Weltschmerz führt er seiner Umgebung ihre eigene Mitleidslosigkeit vor Augen und hilft damit auch seinen Gegnern im Umgang mit Leben und Tod. Ein ebenso bescheidener wie anrührender Film, der in unaufdringlich stilisierten Bildern für Humanismus wirbt und zahlreichen philosophischen und theologischen Interpretationsebenen offensteht. - Sehenswert ab 12.

Filmdaten

Originaltitel
POWDER
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1995
Regie
Victor Salva
Buch
Victor Salva
Kamera
Jerzy Zielinski
Musik
Jerry Goldsmith
Schnitt
Dennis M. Hill
Darsteller
Mary Steenburgen (Jessie Caldwell) · Sean Patrick Flanery (Powder) · Lance Henriksen (Sherif Barnum) · Jeff Goldblum (Duncan) · Susan Tyrrell (Maxine)
Länge
112 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogisches Urteil
- Sehenswert ab 12.

Diskussion
Was die alten B-Pictures so jung erhalten habe, erklärte Curt Siodmak kürzlich, sei ihre Kompromißlosigkeit. Während sich das seriöse Kino stets um seinen guten Ruf habe sorgen müssen, durften die B-Produktionen so spekulativ sein, wie sie wollten. Man durfte dort ungleich mehr riskieren, ästhetisch wie moralisch, denn die Zuschauer kamen ohnehin wegen des Hauptfilms ins Kino. "Powder", eine kleinere Produktion des Disney-Studios, die außer Jeff Goldblum in einer Nebenrolle keine Stars verzeichnet, besitzt eine vergleichbare Offenheit und Unbefangenheit im Umgang mit den kinematografischen Mitteln. Victor Salva öffnet sich hingebungsvoll und mit dem Mut zur Übertreibung den ganz großen Gefühlen. Welchem Genre man diese fantastische Erlösungsgeschichte auch zuordnen möchte, sie ist das, was man in den USA einen "tearjerker" nennt: Salva hat es so offensiv auf die Tränendrüsen abgesehen, daß auch hartgesottene Prosaiker kaum trockenen Auges davonkommen dürften. "Powder" variiert eine einfache Idee, die sich mustergültig im Genre-Klassiker "Der Tag, an dem die Erde stillstand" (fd 1799) v

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren