Treibsand (1995)

- | Frankreich/Großbritannien/Deutschland 1995 | 103 Minuten

Regie: Paul Carpita

Ein illegal eingereister spanischer Saisonarbeiter erringt in den 50er Jahren in der Carmargue die Anerkennung seines mal despotischen, mal deprimierten Arbeitgebers und arbeitet sich zu seiner rechten Hand empor. Als er die Zwänge erkennt, denen auch sein Boß ausgesetzt ist, entwickelt er Verständnis, doch die Solidarität mit den ausgebeuteten Arbeitern und die Liebe zu einer Frau bringt ihn wieder auf Konfliktkurs. Nach jahrzehntelanger (Zwangs-)Pause der zweite Film von Paul Carpita, der thematisch an seinen bemerkenswerten Erstling "Verabredung am Hafen" anknüpft. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
LES SABLES MOUVANTS
Produktionsland
Frankreich/Großbritannien/Deutschland
Produktionsjahr
1995
Regie
Paul Carpita
Buch
Paul Carpita
Kamera
Peter Chappel
Musik
Vladimir Cosma
Schnitt
Juliana Sanchez
Darsteller
Daniel San Pedro (Manuel) · Beppe Clerici (Roger) · Ludivine Vaillat (Mado) · Aurélia (Mado als Kind) · Guy Belaldi (Mouloud)
Länge
103 Minuten
Kinostart
-
Pädagogisches Urteil
- Ab 16.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren