Dim Sum - Etwas fürs Herz

Komödie | USA 1984 | 97 Minuten

Regie: Wayne Wang

Als eine Wahrsagerin ihr den baldigen Tod prophezeit, drängt eine Witwe in Chinatown von San Francisco ihre Tochter zur Heirat. Diese zögert, die Mutter zu verlassen, doch als sich die alte Frau aufmacht, noch einmal ihre Heimat zu sehen, entschließt sie sich zur Ehe. Um so größer ist die Überraschung, als die Mutter ihr offenbart, daß sich die Wahrsagerin geirrt hat. Mit selbstironischer Distanz inszenierte Komödie im Stil von Yasujiro Ozu, der in einer Mischung aus Dokumentar- und Spielfilm der gelungene Balanceakt zwischen dem Beharren auf chinesischen Traditionen und der Aneignung amerikanischer Gegenwart gelingt. Vor allem von den liebenswerten Hauptfiguren lebender Film aus Chinatown, das fast ein wenig zum Herzen von San Francisco wird. (O.m.d.U.) - Sehenswert ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
DIM SUM - A LITTLE BIT OF HEART
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1984
Produktionsfirma
Project A Partnership/C.I.M. Prod.
Regie
Wayne Wang
Buch
Terrel Seltzer
Kamera
Michael Chin
Musik
Todd Boekelheide
Schnitt
Ralph Wikke
Darsteller
Kim Chew (Mrs. Tam) · Laureen Chew (Geraldine Tam) · Keith Choy (Kevin Tam) · John Nishio (Richard) · Victor Wang (Onkel Tam)
Länge
97 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 14.
Genre
Komödie
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren