Crying Freeman - Der Sohn des Drachen

Action | Kanada/Japan/Frankreich/USA 1995 | Kino: 100 DVD "ab 16" Kinowelt: 92 DVD "ungeprüft" & Neuprüfung: 97 = BD "ab 16: 102 Minuten

Regie: Christophe Gans

Eine kanadische Kunststudentin wird in die Auseinandersetzung zwischen der japanischen Yakuza und einem chinesischen Geheimbund hineingezogen, als sie Augenzeugin eines Attentats wird. Der Killer verliebt sich in sie, und statt sie zu töten, widersetzt er sich seinen Auftraggebern. Die inszenatorisch eindrucksvolle Verfilmung eines in Japan berühmten Comic-Buches als rasantes, extrem stilisiertes Action- und Kampf-"Märchen". Der Film findet für die mythische Bilderwelt der gezeichneten Vorlage eine eigenständige Entsprechung, wobei er die zahlreichen Grausamkeiten als "genre-immanent" einbezieht, sie freilich nicht hinterfragt. (Kino: Engl. O.m.d.U.)
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
CRYING FREEMAN
Produktionsland
Kanada/Japan/Frankreich/USA
Produktionsjahr
1995
Produktionsfirma
Crying Freeman Prod./Toei Video Company/Fuji Television/Tohokushinsha Film Corp./Davis Films/Ozla Pictures/Yuzna Films
Regie
Christophe Gans
Buch
Thierry Cazals · Christophe Gans
Kamera
Thomas Burstyn
Musik
Patrick O'Hearn
Schnitt
Christopher Roth
Darsteller
Mark Dacascos (Yo Hinomura/"Freeman") · Julie Condra (Emu O'Hara) · Rae Dawn Chong (Detective Forge) · Byron Mann (Koh) · Masaya Kato (Bodyguard)
Länge
Kino: 100 DVD "ab 16" Kinowelt: 92 DVD "ungeprüft" & Neuprüfung: 97 = BD "ab 16: 102 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 18; f (DVD auch ab 16 und ungeprüft) Neuprüfung 2017, uncut: ab 16
Genre
Action
Externe Links
IMDb | TMDB

Heimkino

Die Standardausgaben (DVD) enthalten keine erwähnenswerten Extras. Das Mediabook (BD plus DVD) enthält indes einen dt. untertitelbaren Audiokommentar mit Regisseur Christophe Gans, ausführliche Interviews mit Christophe Gans (52 Min.) und Hauptdarsteller Mark Dacascos (14 Min.) sowie ein Feature mit zwei im Film nicht verwendeten Szenen (3 Min.) und drei "Making Of"-Featurettes (34 Min.). Die BD-Editionen sind mit dem Silberling 2018 ausgezeichnet. Die 2020 herausgebrachte 4K UHD vereint die Bonusmaterialien der beigelegten BD mit einem perfekten Bild (von einem neu in 4K gescannten Master) bestmöglichem Ton. Die 4K UHD (plus BD)-Edition ist mit dem Silberling 2020 ausgezeichnet.

Verleih DVD
Warner & Kinowelt (16:9, 1.78:1, DD5.1 engl./dt.) Turbine Medien (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Turbine Medien (16:9, 2.35:1, dts-HDMA engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren