Jugend ohne Gott (1995)

Literaturverfilmung | Frankreich 1995 | 81 Minuten

Regie: Catherine Corsini

Ein humanistisch gesinnter junger Lehrer gerät zusehends unter Druck, als sich seine Schüler der faschistischen Ideologie zuwenden. Ein Ferienlager soll die Lage entspannen, doch unter der Aufsicht eines ehemaligen Feldwebels erhält das Lager eine paramilitärische Ausrichtung. Als ein Schüler tot aufgefunden wird und ein anderer freiwillig seine Schuld eingesteht, gipfeln die Ereignisse in einer Gerichtsverhandlung, die rasch zur Farce wird. Ohne auf konkrete historische Zusammenhänge einzugehen, will der Film den Ungeist von Faschismus und Rassismus bloßstellen und auf die Gefahren hinweisen, die bei politischen Umbrüchen eintreten können. Der löblichen Absicht stehen jedoch deutliche inszenatorische Schwächen im Wege. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
JEUNESSE SANS DIEU
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1995
Produktionsfirma
La Sept/arte
Regie
Catherine Corsini
Buch
Alain Le Henry
Kamera
Agnès Godard
Schnitt
Yann Dedet
Darsteller
Marc Barbé (Pabst) · Roland Amstutz (der Feldwebel) · Samuel Dupuy (Zorn) · Martin Amic (Traube) · Estelle Perron (Eva)
Länge
81 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren