Jason's Lyric

Drama | USA 1994 | 115 Minuten

Regie: Doug McHenry

Ein Schwarzer aus dem Ghetto, der als Kind seinen Vater erschossen hat, als dieser die Mutter verprügelte, fühlt sich für das Glück seiner Familie verantwortlich. Besondere Sorgen macht ihm sein jüngerer Bruder, der schon mehrfach straffällig wurde. Erst als der eine Beziehung zu einer Frau aufbauen kann, wird er von seinem Trauma befreit. Ein Film, der vieles sein will - ödipale Tragödie, zarte Romanze, Warnung vor Drogen und Gewalt -, der aber auf keiner Ebene so recht funktioniert, weil diese Themenkreise in keine aussagekräftige Geschichte eingebunden sind. Die gediegene, aber anonyme Inszenierung läßt ebenso kalt wie die konturlose Charakterisierung der Figuren. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
JASON'S LYRIC
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1994
Produktionsfirma
Propaganda/Gramercy Pic.
Regie
Doug McHenry
Buch
Bobby Smith jr.
Kamera
Francis Kenny
Musik
Afrika & Matt Noble
Schnitt
Andrew Mondshein
Darsteller
Allen Payne (Jason) · Jada Pinkett (Lyric) · Bokeem Woodbine (Joshua) · Forest Whitaker (Maddog) · Anthony "Treach" Criss (Alonzo)
Länge
115 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren