Die Rekonstruktion

Satire | Rumänien 1969 | 99 Minuten

Regie: Lucian Pintilie

Zwei rumänische Oberschüler, angeklagt wegen Sachbeschädigung und leichter Körperverletzung, werden verurteilt, ihre Tat zu rekonstruieren, damit ein erzieherischer Lehrfilm für ihre Altersgenossen gedreht werden kann. Während der Dreharbeiten werden sie Schikanen ausgesetzt, damit der Film drastischer ausfällt als die eigentliche Tat. Das Spiel schlägt in tödlichen Ernst um. Eine mit rabenschwarzem Humor gewürzte Groteske als Anklage gegen den Stalinismus. Der im Stil des englischen Free Cinema gedrehte Film überzeugt durch Inszenierung, Atmosphäre und präzise Schauspielerführung. Er kam nur für wenige Wochen in die Bukarester Kinos, dann verschwand er in den Schränken der Zensurbehörden. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
RECONSTITUIREA
Produktionsland
Rumänien
Produktionsjahr
1969
Produktionsfirma
Studi Bucuresti
Regie
Lucian Pintilie
Buch
Lucian Pintilie · Horia Patrascu
Kamera
Sergiu Huzum
Schnitt
Eugenia Naghi
Darsteller
George Constantin (Ankläger) · Emil Botta (Paveliu) · George Mihaita (Vuica) · Vladimir Gaitan (Nicu) · Ernest Maftei (Dumitrescu)
Länge
99 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Satire
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren