Jenseits von Eden

Drama | USA 1955 | 115 Minuten

Regie: Elia Kazan

Verfilmung des gleichnamigen Romans von Steinbeck, angesiedelt in den Jahren des Ersten Weltkriegs: Ein junger Mann, Sohn eines autoritären und konservativen Großbauern in Kalifornien, kämpft um die Liebe seines Vaters und gegen die Vormachtstellung seines angepaßten Bruders. Als er die Aussichtslosigkeit seiner Bemühungen erkennt, zerstört er die Familie, aus der er sich ausgestoßen fühlt: Er deckt die Vergangenheit seiner verstoßenen Mutter auf, die als alte Provinzprostituierte in der nahe gelegenen Stadt lebt. Der Bruder, dessen idealisiertes Mutterbild nun entwertet ist, meldet sich zum Militär, der Vater erleidet einen Schlaganfall. Er ist nun auf den "verlorenen" jüngeren Sohn angewiesen, der mit der Verlobten des Bruders, die ihn liebt, im Elternhaus zurückbleibt und zum ersten Mal die Gnade des Vaters erfährt. Regisseur Kazan verdichtete die Vorlage - eine moderne Variation des Kain-und-Abel-Themas - zu einem grandios gestalteten Generationendrama. Hauptdarsteller James Dean erlangte mit seiner ersten Filmrolle auf Anhieb den Status eines Massenidols. - Sehenswert ab 16.
Im Kino sehen

Filmdaten

Originaltitel
EAST OF EDEN
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1955
Produktionsfirma
Warner
Regie
Elia Kazan
Buch
Paul Osborn
Kamera
Ted McCord
Musik
Leonard Roseman
Schnitt
Owen Marks
Darsteller
James Dean (Cal Trask) · Richard Davalos (Aron) · Raymond Massey (Adam) · Julie Harris (Abra) · Burl Ives (Sam)
Länge
115 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; nf
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren