In einer Kleinstadt im Süden der USA wird ein durchreisender Schwarzer eines Mordes verdächtigt, erweist sich aber als hochqualifizierter Polizeidetektiv und hilft dem vorurteilsbelasteten Polizeichef bei der Aufklärung des Verbrechens. Der Film verklammert Kriminalspannung mit Rassenproblematik und Gewissensverpflichtung dem Recht gegenüber. Trotz Schwächen der Inszenierung ein überdurchschnittlicher Krimi mit vorzüglichen Darstellern.
- Ab 16.
Krimi | USA 1966 | 110 Minuten
Regie: Norman Jewison
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- IN THE HEAT OF THE NIGHT
- Produktionsland
- USA
- Produktionsjahr
- 1966
- Regie
- Norman Jewison
- Buch
- Stirling Silliphant
- Kamera
- Haskell Wexler
- Musik
- Quincy Jones
- Schnitt
- Hal Ashby
- Darsteller
- Sidney Poitier (Virgil Tibbs) · Rod Steiger (Bill Gillespie) · Warren Oates (Sam Wood) · Lee Grant (Leslie Colbert) · James Patterson (Purdy)
- Länge
- 110 Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 12; f
- Pädagogische Empfehlung
- - Ab 16.
- Genre
- Krimi | Polizeifilm | Literaturverfilmung
Heimkino
Die DVDs enthalten keine bemerkenswerten Extras. Die Extras der weit ausführlicheren BD umfassen u.a. einen filmhistorisch bemerkenswerten Audiokommentar mit Norman Jewison, Lee Grant, Rod Steiger und Haskell Wexler sowie die Featurettes "Filmemachen in der Hitze der 60er" (21 Min.), "Ein Schlag geht um die Welt" (7 Min.) und "Quincy Jones: Brandneuer Sound" (13:02 Min.). Die BD ist mit dem Silberling 2014 ausgezeichnet.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen