Die Rückkehr des verlorenen Sohnes (1966)

Drama | CSSR 1966 | 100 (BRD 90) Minuten

Regie: Evald Schorm

Die Ursachen der psychischen Erkrankung des Ingenieurs Jan Sebek, die sich in einem Selbstmordversuch äußert, lassen sich nicht ermitteln. Es stellt sich heraus, daß sie nicht bei dem Kranken zu finden sind, sondern in Krankheitssymptomen der Gesellschaft, deren Opfer er ist. Ein anspruchsvoll-kritischer Film des Tschechen Evald Schorm (geb.1931), der schon mit seiner vorangegangenen Gesellschaftsstudie "Mut für den Alltag" Aufsehen und Protest bei den kommunistischen Funktionären erregt hatte. Schorm zählte zu den wichtigsten Regisseuren der tschechischen "Neuen Welle" im Umfeld des "Prager Frühlings".

Filmdaten

Originaltitel
NAVRAT ZTRACENEHO SYNA
Produktionsland
CSSR
Produktionsjahr
1966
Produktionsfirma
Filmstudio Barrandov
Regie
Evald Schorm
Buch
Evald Schorm · Sergej Machonin
Kamera
Frantisek Uldrich
Musik
Jan Klusák
Darsteller
Jan Kacer (Jan) · Jirina Trebická (Krankenschwester) · Jirí Menzel · Dana Medrická (Olga) · Milan Morávek (Arzt)
Länge
100 (BRD 90) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren