Die Halbstarken (1956)

Drama | BR Deutschland 1956 | 97 Minuten

Regie: Georg Tressler

Berlin in den 50er Jahren: Von seiner Freundin angetrieben, begeht ein Heranwachsender mehrere Überfälle, zieht seinen Bruder mit in seine Machenschaften und gerät immer mehr in eine ausweglose Situation. Als er sich weigert, einen Zeugen zu töten, wird er von seiner Freundin angeschossen und stellt sich der Polizei. Weniger eine Jugendstudie als ein Film über kriminelle Jugendliche, der trotz zu einfacher Erklärungsmuster - zerrüttetes Elternhaus, falsche Freunde - einen interessanten Einblick in die Gefühlswelt der Jugendlichen zur Zeit des Wirtschaftswunders bietet. Bei allen vergröbernden Tendenzen ein beachtenswerter Film mit ausgezeichneter Kameraarbeit, guten Darstellern und einer nicht zu unterschätzenden unterhaltenden Intensität. - Ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
BR Deutschland
Produktionsjahr
1956
Produktionsfirma
Inter West
Regie
Georg Tressler
Buch
Will Tremper · Georg Tressler
Kamera
Heinz Pehlke
Musik
Martin Böttcher
Schnitt
Wolfgang Flaum
Darsteller
Horst Buchholz (Freddy Borchert) · Karin Baal (Sissy Bohl) · Christian Doermer (Jan Borchert) · Jo Herbst (Günther) · Viktoria von Ballasko (Mutter Borchert)
Länge
97 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren