Die Gewaltigen

Western | USA 1966 | 101 Minuten

Regie: Burt Kennedy

New Mexico 1870: Ein Bewährung aus dem Gefängnis entlassener Farmer will sich an dem korrupten und skrupellosen Geschäftsmann rächen, der ihn zu Unrecht dahingebracht und sein Land (wegen des dort verborgenen Goldes) gestohlen hat. Dabei bekommt er unerwartete Hilfe: der eigentlich zu seiner Ermordung gedungene Revolvermann schlägt sich auf seine Seite; und gemeinsam planen die beiden, den Goldtransport des Geschäftsmanns auszurauben. Ein spannend-humorvoller, perfekt inszenierter Star-Western, der vor allem im Finale mit spektakulärer Action glänzt und durch das Zusammenspiel von Kirk Douglas und John Wayne bestens unterhält, die selbstironisch mit ihren Images spielen. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
THE WAR WAGON
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1966
Regie
Burt Kennedy
Buch
Clair Huffaker
Kamera
William H. Clothier
Musik
Dimitri Tiomkin
Schnitt
Harry Gerstad
Darsteller
John Wayne (Taw Jackson) · Kirk Douglas (Lomax) · Howard Keel (Levi Walking Bear) · Robert Walker (Billy Hyatt) · Keenan Wynn (Wes Catlin)
Länge
101 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; nf
Pädagogisches Urteil
- Ab 16.
Genre
Western | Literaturverfilmung

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren