Konflikt

Thriller | USA 1943 | 85 Minuten

Regie: Curtis Bernhardt

Auf einer Autofahrt in einsamem Berggelände tötet ein Mann seine Frau, weil er deren Schwester liebt, die aber, wie er hinterher feststellt, seine Gefühle nicht erwidert. Atmosphärisch dichte Spannungsgeschichte mit kraftvoller Bildsprache. In der intensiven Darstellung von Humphrey Bogart erscheinen Tatmotiv und Entlarvung mehr als tragischer Konflikt, eine fast entschuldigende Sichtweise, die für den Mörder einnimmt. (Alternativtitel: "Tatort Springfield")

Filmdaten

Originaltitel
CONFLICT
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1943
Regie
Curtis Bernhardt
Buch
Arthur T. Horman · Dwight Taylor
Kamera
Merritt B. Gerstad
Musik
Frederick Hollander
Schnitt
David Weisbart
Darsteller
Humphrey Bogart (Richard Mason) · Alexis Smith (Evelyn Turner) · Sydney Greenstreet (Dr. Mark Hamilton) · Rose Hobart (Katherine Mason) · Charles Drake (Prof. Norman Holdsworth)
Länge
85 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f
Genre
Thriller | Literaturverfilmung

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren