Zeugin der Anklage (1957)

Krimi | USA 1957 | 114 Minuten

Regie: Billy Wilder

Mitreißender und dabei witziger Gerichtskrimi, in dem ein Mann wegen Mordes an einer reichen Witwe angeklagt wird, die ihn zum Erben bestimmt hatte. Ein Staranwalt, der sich nach einem Herzinfarkt eigentlich kurieren sollte, übernimmt den Fall, wird jedoch vor Gericht damit überrumpelt, dass die eigene Frau des Mannes diesen des Mordes bezichtigt. Durch die schauspielerischen Leistungen, vor allem von Charles Laughton und Marlene Dietrich, und die kühl-perfekte Inszenierung Billy Wilders, die die Spannung des klassischen "courtroom drama" buchstäblich bis zum letzten Moment aufrechterhält, ein Meisterwerk seiner Gattung. - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
WITNESS FOR THE PROSECUTION
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1957
Produktionsfirma
Theme/United Artists
Regie
Billy Wilder
Buch
Billy Wilder · Harry Kurnitz
Kamera
Russell Harlan
Musik
Matty Malneck
Schnitt
Daniel Mandell
Darsteller
Tyrone Power (Leonard Stephen Vole) · Charles Laughton (RA Sir Wilfrid Robarts) · Marlene Dietrich (Christine Vole) · John Williams (Brogan-Moore) · Elsa Lanchester (Ms. Plimsoll)
Länge
114 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Genre
Krimi | Gerichtsfilm | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Das Mediabook (2007, BD) enthält ein 20-seitiges Booklet mit Analysen zum Film. Das Mediabook (Capelight, 2022, DVD plus BD) umfasst indes die Featurettes "Billy Wilder im Gespräch mit Volker Schlöndorff über Zeugin der Anklage" (13 Min.), "Monokel und Zigarren: Simon Callow über Charles Laughton" (16 Min.), das Audio-Dokumentar-Feature "Billy Wilder - Ein Leben" (71 Min.) und ein 24-seitiges Booklet mit Analysen zum Film. Das Mediabook von Capelight ist mit dem Silberling 2022 ausgezeichnet.

Verleih DVD
MGM & Fox (1.66:1, Mono engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Fox Filmconfect (1.66:1, Mono engl./dt.) Capelight (16:9, 1.66:1, PCM Mono engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren