Der Leopard (1962)

Drama | Italien/Frankreich 1962 | 161 (Neu 182) (DVD: 180) Minuten

Regie: Luchino Visconti

Zur Zeit der Einigungsbestrebungen Garibaldis in Italien um die Mitte des 19. Jahrhunderts: Ein alter Fürst arrangiert sich oberflächlich mit den aufstrebenden bürgerlich-liberalen Kräften, indem er seinen Neffen mit der Tochter des opportunistischen Bürgermeisters verheiratet. Gleichzeitig aber verweigert er seine Mitarbeit am neuen Königreich Italien. Bei einem Ball begegnen sich schließlich alte und neue Gesellschaft zu einem grandiosen Totentanz. Ein bewegendes historisches und gesellschaftliches Panoramabild von faszinierender Schönheit und analytischer Schärfe. Viscontis Sympathie gilt der überlebten Herrschaftsschicht, die dem Volk nähersteht als die bürgerlichen Emporkömmlinge, die für ihn eine direkte Verbindungslinie zum Mussolini-Faschismus darstellen. Dieser Dialektik entsprechend bewegt sich der Stil des Films zwischen blühender Pracht und morbidem Glanz. (Die gekürzte westdeutsche Verleihfassung gab die stilistische Einheitlichkeit des Werkes nur unvollkommen wieder; in der DDR war die vollständige Fassung zu sehen, die das ZDF erstmals am 31.5.1993 ausstrahlte. Die ungekürzte Originalfassung wurde in Deutschland am 31.8.1984 erstaufgeführt.) - Sehenswert ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
IL GATTOPARDO | LE GUEPARD
Produktionsland
Italien/Frankreich
Produktionsjahr
1962
Produktionsfirma
Titanus/Société Générale de Cinématographie/Société Nouvelle Pathé Cinéma
Regie
Luchino Visconti
Buch
Suso Cecchi d'Amico · Pasquale Festa Campanile · Massimo Franciosa · Enrico Medioli · Luchino Visconti
Kamera
Giuseppe Rotunno
Musik
Nino Rota
Schnitt
Mario Serandrei
Darsteller
Burt Lancaster (Don Fabrizio) · Claudia Cardinale (Angelica Sedara) · Alain Delon (Tancredi) · Rina Morelli (Fürstin Maria Stella) · Paolo Stoppa (Calogera Sedara)
Länge
161 (Neu 182) (DVD: 180) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 14.
Genre
Drama | Historienfilm | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Heimkino

Die Standard Edition wie auch die DVD der SZ-Cinemathek enthält keine bemerkenswerten Extras. Die aufwändige Special Edition (2 DVDs) enthält neben der restaurierten Fassung des Films u.a. die 51-minütige deutsche TV-Dokumentation "Zwischen Kino und Konzert - Nino Rota" (1993) über den Komponisten des Films, ein ausführliches Booklet sowie den kompletten Soundtrack Rotas auf einer separaten CD. Die Edition ist mit dem "Silberling 2004" ausgezeichnet.

Verleih DVD
Koch (16:9, 2.35:1, Mono ital./dt.)
Verleih Blu-ray
Koch
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren