Akira Kurosawas Träume

Drama | USA/Japan 1990 | 119 Minuten

Regie: Akira Kurosawa

Kurosawas 29. Film ist sein bis dahin persönlichstes und intimstes Werk: eine Folge von acht Träumen, in denen sich seine Kindheitserinnerungen, Ängste und Hoffnungen mit märchenhafter Magie zu einem intensiven, farbenprächtigen Reigen von außergewöhnlicher Poesie verbinden. Eine eindringliche Aufforderung, zu den Wurzeln des Lebens und der Schöpfung zurückzukehren und selbst hinter den Banalitäten das Geheimnis des Daseins zu entdecken. Die einzelnen Episoden: 1. "Sonne, die durch den Regen scheint", 2. "Der Pfirsichgarten", 3. "Schneesturm", 4. "Der Tunnel", 5. "Krähen", 6. "Fujiyama in Rot", 7. "Der weinende Menschenfresser", 8. "Das Dorf mit den Wassermühlen". (auch O.m.d.U.) - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
KONNA YUME WO MITA | AKIRA KUROSAWA'S DREAMS
Produktionsland
USA/Japan
Produktionsjahr
1990
Produktionsfirma
A Kurosawa Production/Amblin Society/Warner Bros.
Regie
Akira Kurosawa
Buch
Akira Kurosawa
Kamera
Takao Saito
Musik
Shinichirô Ikebe
Schnitt
Tome Minami
Darsteller
Toshihiko Nakano ("Ich", 5 Jahre alt) · Akira Terao ("Ich" als Erwachsener) · Mitsuko Baishô (Mutter) · Mitsunori Izaki ("Ich" als Junge) · Martin Scorsese (Van Gogh)
Länge
119 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren