Die Maske (1994)

Action | USA 1994 | 101 Minuten

Regie: Charles Russell

Ein linkischer Bankangestellter findet eine geheimnisvolle Maske, die ihn nachts in einen "Superman" mit Comic-Figur-Eigenschaften verwandelt. So kann er nach vielen Abenteuern jenseits aller physikalischen Gesetzmäßigkeiten eine Mafia-Bande zur Strecke bringen und das singende Gangsterliebchen für sich gewinnen. Eine mit staunenswerter Computer-Technik hergestellte Mischung aus Real- und Animationsfilm, die sich ganz auf ihre tricktechnischen Effekte verläßt und damit der dünnen Handlung und den flachen Charakteren Aufmerksamkeit verschafft. Da auch die Schauspieler von der Technik dominiert werden, hält sich der Unterhaltungswert in Grenzen. - Ab 12.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
THE MASK
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1994
Produktionsfirma
New Line/Dark House
Regie
Charles Russell
Buch
Michael Werb
Kamera
John R. Leonetti
Musik
Randy Edelman
Schnitt
Arthur Coburn
Darsteller
Jim Carrey (Stanley Ipkiss/Die Maske) · Peter Riegert (Mitch Kellaway) · Peter Greene (Dorian Tyrel) · Amy Yasbeck (Peggy Brandt) · Cameron Diaz (Tina Carlyle)
Länge
101 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 12.
Genre
Action | Fantasy
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die erste Auflage der Special Edition (Kinowelt) beinhaltet u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs. Die Special Edition (BMG) beinhaltet neben dem neuen Tonformat u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs sowie ein Feature mit drei nicht verwendeten Szenen.

Verleih DVD
Kinowelt (16:9, 1.85:1, DD5.1 engl./dt.); BMG (16:9, 1.85:1, DD5.1 engl./dt., DTS6.1 dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren