Charlie - Ein himmlischer Held

Kinderfilm | USA 1995 | 80 Minuten

Regie: Larry Leker

Ein Hund verläßt den Hundehimmel, um das himmlische Horn wiederzubeschaffen, das auf die Erde gefallen ist. Dort verliebt er sich in eine Hundebardame, die ihn aber weder sehen noch hören kann. In seiner Not geht er einem teuflischen Zauberer, einem Kater, auf den Leim, der ihm für einen Tag seine körperliche Gestalt wiedergeben kann, mit dem Horn jedoch seine eigenen finsteren Pläne hat. Zeichnerisch und tricktechnisch routinierter Animationsfilm, dessen Tempo für die kleinsten Zuschauer allerdings zu schnell ist. Die eingedeutschten Lieder bieten einige Ruhepausen, die liebevoll gepflegten Klischees runden den unterhaltenden Film ab. - Ab 8.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
ALL DOGS GO TO HEAVEN II
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1995
Produktionsfirma
MGM/UA
Regie
Larry Leker · Paul Sabella
Buch
Arne Olsen · Kelly Ward · Mark Young
Musik
Mark Watters
Länge
80 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 6
Pädagogische Empfehlung
- Ab 8.
Genre
Kinderfilm | Zeichentrick
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
Fox (1.78:1, DD5.1 engl., DS dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Im Hundehimmel ist es Charlie viel zu still und friedlich, und so ist er nur allzu gern bereit, das auf die Erde gefallene himmlische Horn wiederzubeschaffen. Hier verliebt er sich jedoch sogleich in die reizende Hundebardame Sascha. Doch sie kann den Hundeengel weder sehen noch hören. Und so gerät Charlie an den teuflischen Zauberer Red, der ihm für einen Tag seine körperliche Gestalt wiedergeben kann. Nicht ohne Hinterdanken, denn Red ist ein hundsgemeiner Kater. Er will Charlie das Horn abluchsen, weil nur dieses die Himmelspforte öffnet, um dann alle Hunde aus dem Himmel und ins eigene Gefängnis zu treiben. Recht kurzweilig wirkt diese Mischung aus animierten Comics und Musicalelementen. Zeichnerisch und tricktechnisch wird kein großer Aurwand getrieben, Animation und Erzählweise zeugen aber von Routine. Anvisiert wird ein breites Kinderpublikum: Für die Teenies gibt es den liebes- und lebenshungrigen Charlie, für die Kleineren seinen lustigen Begleiter, den kurzbeinigen Itchie, der im Gegensatz zu Charlie viel Spaß im Himmel hat. Geschickt werden die bewährten Handlungsmuster "himmlischer Heldenfilme" aufgetischt, für die Kleineren allerdings manchmal zu schnell. Ruhepausen bieten die vielen eingedeutschten Lieder, seien es die hundsgemeinen Tiraden des Bösewichts oder die schmalzigen Schlager rund um die Hundeliebe. Kurzum: Die himmlischen Klischees werden sanft parodiert, die irdischen kräftig gepflegt. - Ab 8.
Kommentar verfassen

Kommentieren