- | Frankreich 1996 | 98 Minuten

Regie: Olivier Assayas

Um eine Hauptrolle in einer Neuverfilmung von Feuillades Stummfilm-Klassiker "Les Vampires" zu spielen, trifft der Filmstar Maggie Cheung aus Hongkong in Frankreich ein. Das Filmprojekt gerät an den Rand eines Desasters, als der einst gefeierte, nun verunsicherte Regisseur die Kontrolle über sich und das Projekt verliert und Intrigen die Filmcrew spalten. Olivier Assayas' Film ist eine persönliche Bestandsaufnahme zum Filmemachen in Frankreich. Mit fast dokumentarischem, nichts beschönigendem Blick, mal in ironischem, selten auch in sarkastischem Tonfall zeigt er die alltäglichen Niederträchtigkeiten und den Abgrund zwischen gängiger Verklärung und Realität der Filmproduktion. (O.m.d.U.)
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
IRMA VEP
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1996
Produktionsfirma
Dacia Films
Regie
Olivier Assayas
Buch
Olivier Assayas
Kamera
Eric Gautier
Schnitt
Luc Barnier
Darsteller
Maggie Cheung (Maggie Cheung) · Jean-Pierre Léaud (René Vidal) · Nathalie Richard (Zoë) · Antoine Basler (Journalist) · Nathalie Boutefeu (Laure)
Länge
98 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren