Ich folgte einem Zombie

Horror | USA 1943 | 69 (Video 66) Minuten

Regie: Jacques Tourneur

Eine kanadische Krankenschwester gerät auf den Westindischen Inseln in Ausübung ihres Berufes mit dem Voodoo-Kult in Berührung und erkennt, daß ihr Pflegling ein Opfer dieses Rituals ist. Ein subtiler Klassiker des Horrorfilms, der sich durch seine atmosphärische Dichte und das meisterliche Spiel mit Licht und Schatten auszeichnet. Tourneur versteht es, die Spannung geschickt zu steigern und das alptraumhafte Klima einer ständigen Bedrohung durch seine symbolhafte Bildsprache heraufzubeschwören. Ein Film, der stilbildend auf sein Genre eingewirkt hat. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
I WALKED WITH A ZOMBIE
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1943
Produktionsfirma
RKO
Regie
Jacques Tourneur
Buch
Curt Siodmak · Ardel Wray
Kamera
J. Roy Hunt
Musik
Roy Webb
Schnitt
Mark Robson
Darsteller
James Ellison (Wesley Rand) · Frances Dee (Betsy) · Tom Conway (Paul Holland) · Christine Gordon (Jessica Holland) · Edith Barrett (Mrs. Rand)
Länge
69 (Video 66) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12 (Video)
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Horror | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Die junge Krankenschwester Betsy Connell tritt in Westindien eine neue Stelle an. Im Auftrag von Plantagenbesitzer Paul Holland soll sie dessen Frau Jessica betreuen, die als lebende Tote apathisch dahin dämmert. Bald erfährt die Pflegerin, dass Jessica eine verhängnisvolle Affäre mit Pauls Halbbruder Wesley Rand hatte. Obwohl sich Betsy in ihren Arbeitgeber verliebt, möchte sie seinem Glück nicht im Wege stehen und Jessica heilen. Doch auch Paul hat längst seine Gefühle für die Krankenschwester entdeckt. Im Bann eines Voodoo-Zaubers durchbohrt Wesley den Körper Jessicas und verschwindet mit ihr in den Fluten des Meeres. Ein okkulter B-Film-Klassiker aus dem Hause Lewton, bei dem Jacques Tourneur seinem Sinn für Kontraste frönen durfte: Winter steht gegen Sommer, Schwarz gegen Weiß, Leben gegen Tod, Licht gegen Dunkel, Wissenschaft gegen Aberglaube. Schatten zeichnen scharfe Maserungen wie Todessymbole auf Wände, Böden und Personen, Konturen der Jalousien bilden düstere Spuren einer beängstigenden Schattenwelt. Das Inselparadies mit seinen allgegenwärtigen Trommeln und Fetischen mutiert zur traumatischen Exkursion in die Nacht verlorener oder gefährdeter Seelen. Tourneurs Film bleibt im Evozieren der mysteriösen Atmosphäre auch heute noch beispielhaft. – Ab 14.
Kommentar verfassen

Kommentieren