Final Destination

- | USA 2000 | 98 Minuten

Regie: James Wong

Durch eine Vorahnung, aufgrund derer sie ein startbereites Flugzeug verlassen, überleben acht Schüler die Explosion der Maschine. Dem visionären Kopf der Gruppe wird jedoch keine Dankbarkeit zuteil, sondern die Überlebenden und die Familien der Getöteten sehen in dem jungen Mann eine Art Monster. Als die Überlebenden nach und nach der Tod ereilt, scheint sich ihr Schicksal doch noch zu erfüllen. Teenager-Horrorfilm, der die Erwartungen des Genres zwar erfüllt, durch seine intelligente Fragestellung seine Dimensionen aber erweitert. Ein durchaus ernster Film über die Zwangsläufigkeit des Todes, der keine ironische Distanz aufbaut und auch anderen Genre-Zutaten entsagt. (Fortsetzung: "Final Destination 2, 3, 4")
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
FINAL DESTINATION
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2000
Produktionsfirma
Zide/Perry Films
Regie
James Wong
Buch
Glenn Morgan · James Wong · Jeffrey Reddick
Kamera
Robert McLachlan
Musik
Shirley Walker
Schnitt
James Coblentz
Darsteller
Devon Sawa (Alex Browning) · Ali Larter (Clear Rivers) · Kerr Smith (Carter Horton) · Kristen Cloke (Valerie Lewton) · Seann W. Scott (Billy Hitchcock)
Länge
98 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die umfangreiche Special Edition beinhaltet u.a. einen dt. untertitelten Audiokommentar des Regisseurs, des Produzenten und der Hauptdarsteller sowie ein Feature mit nicht verwendeten Szenen ( 8 Min.) und einem alternativen Filmendende. Des weiteren enthält die DVD eine separate Soundtrackspur mit dem Kommentar der Komponistin.

Verleih DVD
Kinowelt (16:9, 1.85:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Kinowelt (16:9, 1.78:1, dts-HD engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren