- | USA 2001 | 123 Minuten

Regie: Ted Demme

Die Lebensgeschichte eines tatsächlich existierenden Drogendealers, der in den 70er-Jahren den Kokain-Markt in den USA etablierte. Trotz des kontroversen Themas vermeidet es der Film, Stellung zu beziehen; statt zu problematisieren, flüchtet er sich in die Stereotypen des Biopics, die er professionell bedient, ohne sie individuell auszudeuten. Seine Wirkung bezieht der Film allenfalls aus der Präsenz des Hauptdarstellers Johnny Depp, der den Dealer nicht als abgebrühten Geld-Hai anlegt, sondern als unsicheres, seinen Weg suchendes Kind, dem man die Sympathie nicht zu versagen vermag. Dies macht ihn umso gefährlicher: Die Verführung hat nicht das Antlitz des Bösen. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
BLOW
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2001
Produktionsfirma
Spanky Pic./Apostel
Regie
Ted Demme
Buch
David McKenna · Nick Cassavetes
Kamera
Ellen Kuras
Musik
Graeme Revell
Schnitt
Kevin Tent
Darsteller
Johnny Depp (George Jung) · Penélope Cruz (Mirtha Jung) · Franka Potente (Barbara Buckley) · Jordi Molla (Diego Delgado) · Ray Liotta (Fred Jung)
Länge
123 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die umfangreiche Edition enthält u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs und des Hauptdarstellers Johnny Depp sowie ein Feature mit zehn im Film nicht verwendeten Szenen (23 Min.).

Verleih DVD
Kinowelt (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren