Fluch der Karibik

Piratenfilm | USA 2003 | 143 Minuten

Regie: Gore Verbinski

Ein heruntergekommener Pirat hat nach einer Meuterei sein Schiff verloren und nutzt die Befreiung einer hübschen entführten Gouverneurs-Tochter, um wieder in dessen Besitz zu gelangen. Intelligenter Mantel-und-Degen-Film, der durch seine humorvoll-fantastische Atmosphäre und Erzählhaltung ebenso besticht wie durch seinen Hauptdarsteller, der seine Figur mit augenzwinkernder Ironie anlegt. Für Freunde des Genres bietet der Film höchst vergnügliche Unterhaltung. (Fortsetzung: "Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2") - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
PIRATES OF THE CARIBBEAN: THE CURSE OF THE BLACK PEARL
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2003
Produktionsfirma
Jerry Bruckheimer Films/Touchstone/Disney
Regie
Gore Verbinski
Buch
Ted Elliott · Terry Rossio
Kamera
Dariusz Wolski
Musik
Klaus Badelt
Schnitt
Craig Wood · Stephen E. Rivkin · Arthur Schmidt
Darsteller
Johnny Depp (Jack Sparrow) · Geoffrey Rush (Barbossa) · Orlando Bloom (Will Turner) · Keira Knightley (Elizabeth Swann) · Jack Davenport (Norrington)
Länge
143 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Piratenfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die umfangreiche Special Edition (2 DVDs) besticht durch drei dt. untertitelbare Audiokommentare: 1. von dem Regisseur und dem Hauptdarsteller Johnny Depp, 2. von den Drehbuchautoren, 3. von dem Produzenten Jerry Bruckheimer und den Darstellern Kira Knightley und Jack Davenport. Des weiteren enthält die Bonussektion ein Feature mit 19 im Film nicht verwendeten Szenen (19 Min.), etlichen Dokumentationen zu sämtlichen Teilaspekten des Films sowie eine umfangreiche DVD-Rom-Sektion, u.a. mit dem Drehbuch und Storyboards. Die zudem vertriebene 3er-DVD-Box enthält eine zusätzliche Bonus-DVD mit weiteren, aber kaum neue Erkenntnisse vermittelnden Kurzfeatures. Die Doppel-DVD ist mit dem "Silberling 2004" ausgezeichnet.

Verleih DVD
Buena Vista (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt., DTS dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto

Kommentieren