Saturno Contro - In Ewigkeit Liebe

Drama | Italien/Frankreich/Türkei 2007 | 110 Minuten

Regie: Ferzan Özpetek

Bei einem Abendessen unter Freunden erleidet der wesentlich jüngere Partner des homosexuellen Gastgebers einen Hirnschlag. Während die Gäste in den Gängen eines römischen Spitals um sein Leben bangen, beginnen sie, ihr eigenes Leben zu überdenken. Der von einem vorzüglichen Darsteller-Ensemble getragene Film rutscht trotz des Themas nie ins Melodramatische ab und nutzt die Geschichte, um die Tragkraft von Freundschaft und Liebe ins Gedächtnis zu rufen. (O.m.d.U.) - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
SATURNO CONTRO
Produktionsland
Italien/Frankreich/Türkei
Produktionsjahr
2007
Produktionsfirma
R&C Prod./Faros-Film/UGC YM /AFS Film
Regie
Ferzan Özpetek
Buch
Ferzan Özpetek · Gianni Romoli
Kamera
Gianfilippo Corticelli
Musik
Neffa
Schnitt
Patrizio Marone
Darsteller
Pierfrancesco Favino (Davide) · Margherita Buy (Angelica) · Stefano Accorsi (Antonio) · Luca Argentero (Lorenzo) · Ambra Angiolini (Roberta)
Länge
110 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 6 (DVD)
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
Pro-Fun (1:2,35/16:9/Ital. DD 5.1/DD 2.0)
DVD kaufen

Diskussion
Mit einem Schlag, unerwartet und unvorbereitet, wird eine Gruppe von Freunden mit der Fragilität ihres Lebens konfrontiert. An einem Abend wie vielen anderen bekocht der erfolgreiche Schriftsteller Davide seinen Partner Lorenzo, einen ambitionierten Werbefachmann. Eingeladen sind auch einige Gäste. Die Stimmung ist gehoben und locker, das Haus in der italienischen Hauptstadt gemütlich. Die Teilnehmer des Abendessens sind allesamt alte Bekannte des Paares, die trotz unterschiedlichster Biografien noch immer Gemeinsamkeiten teilen. Viele von ihnen gehen auf die 40 zu, nur Lorenzo ist deutlich jünger – und doch ist er es, der inmitten der Feier mit einem Hirnschlag umfällt. In den kalten Gängen des römischen Spitals beginnt für den Rest der eingeschworenen Bande eine lange Wache, die für alle Beteiligten Überraschungen bereit hält. Dass „Saturno contro“ mit Pedro Almodóvars „Sprich mit ihr“ (fd 35 514) mehr als nur flüchtige Gemeinsamkeiten teilt, ist nicht zu übersehen; nicht nur deshalb, weil sich beide Filme um Liebe, Freundschaft und Ohnmacht angesichts eines komatösen Mitmenschen drehen. Wie in dem spanischen Film, der oft als Meisterwerk Almodóvars gelobt wird, zeigt auch „Saturno contro“ in der Umsetzung des Themas eine bemerkenswerte Reife. Regisseur Ferzan Özpetek, 48 Jahre alt, in der Türkei geboren und seit 1976 in Italien lebend, choreografiert seine Geschichte mit Eleganz und Finesse. Dabei vermeidet er es jederzeit, die tragische Situation seiner Protagonisten zum plumpen Melodram zu verwässern, bewegt sich vielmehr auf der Ebene von schlichten, gleichwohl glaubhaften Emotionen. Im Gegensatz zu dieser Schlichtheit sind die Bilder von Gianfilippo Corticelli, in Kombination mit der etwas dick auftragenden Musik, manchmal doch etwas schwerfällig. Dagegen packt und begeistert dieses klassische Kammerstück durch seine Schauspieler, die präzise Präsenz des gesamten Ensembles. Trotz seines mythologisch und astrologisch verankerten Titels ist „Saturno contro“ freilich nicht allzu vielschichtig, besonders im Vergleich zum verhältnismäßig tiefer lotenden „Sprich mit ihr“. Özpeteks Film wirkt weniger irritierend als Almodóvars, ist leichter zu „verdauen“ und sanfter im Abgang. Der Film konfrontiert seine Charaktere und Zuschauer zwar mit der oft geleugneten Unzuverlässigkeit des Lebens, betont wird schließlich aber die Tragkraft von Freundschaft und Liebe. Gerade wenn sich der Mensch ohnmächtig fühlt, so die Botschaft, kommt er ohne Zugehörigkeitsgefühl einfach nicht weiter.
Kommentar verfassen

Kommentieren