Thriller | Norwegen/Dänemark/Deutschland 2011 | 101 Minuten

Regie: Morten Tyldum

Ein "Headhunter" finanziert seinen aufwändigen Lebensstil damit, dass er wertvolle Gemälde aus den Häusern jener stiehlt, die er tagsüber zu Bewerbungsgesprächen besucht. Bis er an einen Klienten gerät, der ihm stets einen Schritt voraus zu sein scheint. Packender, düster inszenierter Thriller nach einem Krimi von Jo Nesbø, der sich zunächst viel Zeit für seine Figuren und ihre Konflikte nimmt, dann aber unerwartet die Richtung ändert, hart und drastisch wird und Spannung mit grotesker Übertreibung auflöst. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
HODEJEGERNE
Produktionsland
Norwegen/Dänemark/Deutschland
Produktionsjahr
2011
Produktionsfirma
Friland/Yellow Bird Films/Nordisk Film/Degeto Film
Regie
Morten Tyldum
Buch
Ulf Ryberg · Lars Gudmestad
Kamera
John Andreas Andersen
Musik
Trond Bjerknæs · Jeppe Kaas
Schnitt
Vidar Flataukan
Darsteller
Aksel Hennie (Roger Brown) · Nikolaj Coster-Waldau (Clas Greve) · Synnøve Macody Lund (Diana Brown) · Julie Ølgaard (Lotte) · Eivind Sander (Ove Kjikerud)
Länge
101 Minuten
Kinostart
15.03.2012
Fsk
ab 16; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Thriller | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
NFP/Warner (16:9, 2.35:1, DD5.1 norw./dt.)
Verleih Blu-ray
Warner (16:9, 1.78:1, dts norw., dts-HDMA dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren