Krimi | USA 2012 | 118 Minuten

Regie: Taylor Hackford

Nachdem er von seinen Gauner-Kollegen betrogen und beinahe getötet wurde, sinnt ein Ganove mit Ehrenkodex auf Rache, wobei er von einer schönen Maklerin unterstützt wird, die sich in ihn verliebt. Geradlinig inszenierter Action-Krimi, basierend auf einer Buchreihe von Donald E. Westlake alias Richard Stark, der ab 1962 zwei Dutzend „Hard-boiled“-Kriminalromane um den Dieb und existenzialistisch-illusionslosen Einzelgänger Parker verfasste. Der Film zeichnet diesen als schlagkräftigen, "coolen" Underdog, der gegen ein Netz von Verbrechern antritt, und zelebriert dabei ironiefreie, mitunter harte Action.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
PARKER
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2012
Produktionsfirma
Incentive Filmed Ent./Sierra-Affinity/Aleander-Mitchell Prod./Current Ent./Sidney Kimmel Ent.
Regie
Taylor Hackford
Buch
John J. McLaughlin
Kamera
J. Michael Muro
Musik
David Buckley
Schnitt
Mark Warner
Darsteller
Jason Statham (Parker) · Jennifer Lopez (Leslie) · Michael Chiklis (Melander) · Wendell Pierce (Carlsson) · Clifton Collins jr. (Ross)
Länge
118 Minuten
Kinostart
07.02.2013
Fsk
ab 16; f
Genre
Krimi | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Extras umfassen u.a. einen interessanten Audiokommentar des Regisseurs. Das weitere Bonunsmaterial ist reichlich, aber nicht überdurchschnittlich. Die Extras der BD sind gegenüber der DVD noch um diverse Kurzinterviews mit Cast & Crew erweitert.

Verleih DVD
Constantin/Highlight (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt., dts dt.)
Verleih Blu-ray
Constantin/Highlight (16:9, 2.35:1, dts-HD engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto

Kommentieren