Jugendfilm | Deutschland 2013 | 118 (24 B./sec.)/114 (25 B./sec.) Minuten

Regie: Bora Dagtekin

Eben erst aus dem Gefängnis entlassen, will ein Kleinganove seine versteckte Beute sichern, doch wurde auf dem Versteck inzwischen ein Schulanbau errichtet. Durch Missverständnisse erhält er die befristete Stelle eines Vertretungslehrers an der Gesamtschule. Wider Erwarten wächst der pädagogische Blindgänger in seine Rolle hinein und erweist sich als effektiver Partner einer notorischen Problemklasse. Aufmüpfige, mitunter recht zotige Komödie, die Muster des deutschen Pennälerfilms auf verschärftes Comedy-Format hievt und auf Zeitgeist trimmt. Auf halbem Weg wandelt sich der Film in die konventionell-warmherzige Variante eines doppelten Bildungsromans, büßt damit aber die erfrischende Frechheit des Beginns ein und verplätschert zunehmend in Pennäler- und Liebesfilm-Klischees. - Ab 14.
Zur Filmkritik Im Kino sehen

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2013
Produktionsfirma
Rat Pack Filmprod.
Regie
Bora Dagtekin
Buch
Bora Dagtekin
Kamera
Christof Wahl
Musik
Michael Beckmann
Schnitt
Charles Ladmiral
Darsteller
Elyas M'Barek (Zeki Müller) · Karoline Herfurth (Lisi Schnabelstedt) · Katja Riemann (Gudrun Gerster) · Jana Pallaske (Charlie) · Alwara Höfels (Caro)
Länge
118 (24 B.
sec.)
114 (25 B.
sec.) Minuten
Kinostart
07.11.2013
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Jugendfilm | Komödie
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Editionen enthalten eine Audiodeskription für Sehbehinderte. Die umfangreichen Extras enthalten u.a. drei Audiokommentare: mit Karoline Herfurth & Bora Dagtekin, mit Jella Haase & Bora Dagtekin und mit Elyas M'Barek & Lena Schömann. Des Weiteren enthalten sind u.a. ein Feature mit 22 so im Film nicht verwendeten Szenen (23 Min.).

Verleih DVD
Constantin (16:9, 2.35:1, DD5.1 dt.)
Verleih Blu-ray
Constantin (16:9, 2.35:1, dts-HDMA dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren