Hiob im Film

Am 2. und 3. Februar 2024 setzt sich eine Fachtagung in Frankfurt am Main mit dem alttestamentarischen Buch Hiob und seiner Interpretation in Filmen auseinander. Dessen Deutung des Leidens als göttliche Prüfung hat immer wieder zu Auseinandersetzungen provoziert, auch im Medium Film.

Weihnachtsfilme jenseits der Klassiker

Wenn es nicht schon wieder „Der kleine Lord“ und „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ sein soll: Zwanzig neuere Filme zum Fest, fürs Heimkino verfügbar als Stream und/oder als DVD, BD und Download.

Deutscher Kurzfilmtag bei filmfriend.de

Heute, am 21. Dezember, dem kürzesten Tag des Jahres, lädt die AG Kurzfilm traditionell zum Deutschen Kurzfilmtag. Auch filmfriend.de, die Streamingplattform der Bibliotheken, feiert diesmal mit und präsentiert eine Kollektion mit 26 ausgewählten Werken, die das Motto „In der Schwebe“ fein umspielen.

Neuer Kinotipp: "Perfect Days"

Das Drama „Perfect Days“ von Wim Wenders ist neuer Kinotipp der Katholischen Filmkritik. Der Film folgt in großer Gelassenheit den von einfachen Routinen geprägten, aber erfüllenden Tagen eines Toilettenreinigers in Tokio. Dessen Entscheidung für ein geruhsames Dasein regt dazu an, stillen Glücksmomenten im eigenen Leben nachzuspüren.

Der Dezember auf LaCinetek: Alte und neue Klassiker

Der Streamingdienst der Kinematheken bietet bis einschließlich 24. Dezember 24 Filmhighlights in HD-Qualität. Mit dabei sind filmhistorische Preziosen wie Chaplins "Der König von New York", aber auch Neueres wie der Knetanimationsfilm "Mary & Max".

Siegfried-Kracauer-Preis 2023

Beim Kinofest Lünen wurde die Autorin Julia Lorenz für ihren Text zu „Black Panther 2: Wakanda Forever“ mit dem Siegfried-Kracauer-Preis-2023 ausgezeichnet. Das Siegfried-Kracauer-Jahresstipendium geht an Leonard Geisler für seine Essayreihe zum Thema „Kuchenfilm“. Auslober der Preise sind die MFG Filmförderung Baden-Württemberg, die Film- und Medienstiftung NRW und die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) sowie der Verband der deutschen Filmkritik.

Leders Journal: "Jan Ullrich: Der Gejagte"

Der deutsche Radsportler Jan Ullrich gewann 1997 die „Tour de France“ und wurde 2006 des Dopings überführt. In der Sport-Doku-Serie „Jan Ullrich: Der Gejagte“ spricht er erstmals über die Praxis des Dopings. Der Anteil der Massenmedien am systematischen Doping-Missbrauch wird darin aber nicht thematisiert.

Von Dietrich Leder

arte-Online-Filmfestival im Dezember

arte feiert auch in diesem Jahr im Dezember das junge europäische Kino. Mit 12 Filmen, in denen sich die sprachliche, kulturelle und historische Vielfalt des Kontinents widerspiegelt. Die Spiel- und Dokumentarfilme kreisen um aktuelle Themen wie Migration, Umweltschutz und sexuelle Identität. Alternative Erzählformen und unverbrauchte Perspektiven sind dabei vorherrschend. Die Filme werfen mal melancholische, mal heitere Blicke auf eine Welt im Wandel und widmen sich insbesondere den Hoffnungen und Fragen der Jugend.

Willy-Haas-Preis 2023

Beim „cinefest“ in Hamburg sind zum 20. Mal die Willy-Haas-Preise vergeben worden. Damit werden bedeutende publizistische Werke zum deutschen Filmschaffen ausgezeichnet. In der „Kategorie Buch“ gewann „Phantome der Nacht. 100 Jahre Nosferatu“, bei den DVDs/BDs setzte sich die BD-Edition „The Whistle at Eaton Falls“ von Robert Siodmak durch.

Neu bei Amazon Prime im Dezember 2023

Im Dezember startet mit „Candy Cane Lane“ bei Amazon eine weihnachtlich-magische Familienkomödie mit Eddie Murphy. Weiter gibt es eine Verfilmung von Kerstin Giers „Silber und das Buch der Träume“, und in der zweiten Staffel von „Reacher“ greift der Ex-Polizist erneut hart durch. Eine Übersicht über neue Serien & Filme bei Amazon im Dezember.