Georg Büchner

Vorlage | Buch

11 Filme gefunden

Büchner.Lenz.Leben

Deutschland 2014
R: Isabelle Krötsch

Souverän inszenierte „Adaption“ der 1839 erschienenen Erzählung „Lenz“ von Georg Büchner. Die Regisseurin Isabelle Krötsch und der Schauspieler Hans…

Woyzeck (2013)

Deutschland 2013
R: Nuran Calis

Kongeniale Übertragung von Georg Büchners fragmentarischem Drama aus dem späten 19. Jahrhundert ins Berlin der Gegenwart: Der mittellose Franz Woyzeck…

Lenz.

Deutschland 2009
R: Andreas Morell

Der Schriftsteller Lenz fühlt sich vom Leben überfordert und zieht sich in einen kleinen Ort zurück. Dort macht er die Bekanntschaft eines Pfarrers,…

Lenz (2006)

Schweiz 2006
R: Thomas Imbach

Ein Berliner Regisseur nistet sich in einer Hütte am Fuß des Matterhorns ein und versucht, die Beziehung zu seiner Ex-Frau und seinem kleinen Sohn…

Woyzeck (1994)

Ungarn 1994
R: János Szász

Büchners Drama in einer Neuverfilmung. Die Handlung wurde auf eine Gleisstrecke im heutigen Ungarn verlegt, wo Woyzeck als Weichensteller sein…

Wodzek

BR Deutschland 1983/84
R: Oliver Herbrich

Diskussionswerte Umsetzung von Büchners "Woyzeck" in die moderne Alltags- und Arbeitswelt des Ruhrgebietes: Ein junger Fabrikarbeiter mit bedrückenden…

Lenz (1981)

USA 1981
R: Alexandre Rockwell

Verfilmung der Novelle von Georg Büchner - sehr persönlich, in verstörenden, eindringlichen Bildern. Entfremdung, die bis zum Wahnsinn führt, ist das…

Woyzeck (1979)

BR Deutschland 1979
R: Werner Herzog

Weithin vorlagegetreue Verfilmung des berühmten Dramenfragments. Herzog bleibt mit der Wahl des Stoffes einem Grundzug seiner Filme, dem Interesse an…

Der Briefträger

Iran 1971
R: Dariush Mehrjui

Um seiner hübschen Frau ein Häuschen und bescheidensten Wohlstand bieten zu können, ist der Briefträger einer kleinen Provinzhauptstadt gezwungen,…

Lenz (1970)

BR Deutschland 1970
R: George Moorse

Der Aufenthalt des schizoiden Dichters Lenz im Hause des Pfarrers Oberlin. Ambitionierte Verfilmung der Novelle von Georg Büchner, nicht immer…

Wozzeck

Deutschland 1947
R: Georg C. Klaren

Der Leidensweg des verachteten und getretenen Füsiliers, der sein Schicksal in dumpfer Resignation erträgt, bis ihm der Tambourmajor sein Mädchen…

0 Beiträge gefunden