Stefan Zweig

Vorlage
Geboren 28.11.1881 in Wien

22 Filme gefunden

Schachnovelle (2020)

Deutschland 2020
R: Philipp Stölzl

Nach dem „Anschluss“ Österreichs gerät ein jüdischer Anwalt in die Fänge der Gestapo, die Zugang zu den Konten des österreichischen Adels will. Als…

Mary - Königin von Schottland

Schweiz 2013
R: Thomas Imbach

In der Nacht vor ihrer Hinrichtung im Jahr 1587 erinnert sich die schottische Königin Mary Stuart an ihr Leben: ihre Jugend, ihre drei Ehen sowie den…

Brief einer Unbekannten (2001)

Frankreich 2001
R: Jacques Deray

Fürs Fernsehen entstandene Neuverfilmung der Novelle von Stefan Zweig: Ein erfolgreicher und attraktiver Schriftsteller erfährt im Wien der…

Clarissa - Tränen der Zärtlichkeit

Frankreich 1996
R: Jacques Deray

Die Tochter eines österreichischen Offiziers, eine streng erzogene Klosterschülerin, verliebt sich in einen jungen Franzosen und erwartet bald ein…

Amok (1993)

Frankreich 1993
R: Joël Farges

Auf einem Schiff, das 1939 von Indien nach Europa unterwegs ist, erzählt ein Deutscher einem französischen Mitreisenden seine Geschichte. Weil sie ihm…

Angst (1992)

Frankreich 1992
R: Daniel Vigne

Zurückhaltende Verfilmung der Novelle von Stefan Zweig. Ein Seitensprung zerstört im Wien der 30er Jahre eine bis dahin glückliche Ehe. Die Frau wird…

Die Mondscheingasse

Frankreich 1988
R: Edouard Molinaro

Ein deutscher Hochschulprofessor macht in einer französischen Hafenstadt die Zufallsbekanntschaft einer Deutschen, die als Sängerin in einer Kneipe…

Brennendes Geheimnis (1988)

BR Deutschland 1988
R: Andrew Birkin

Die kurze leidenschaftliche Begegnung eines österreichischen Barons mit der Frau eines amerikanischen Diplomaten verstört die Gefühle eines…

Rausch der Verwandlung

BR Deutschland 1987
R: Edouard Molinaro

Eine in einem Dorf bei Wien lebende Postangestellte wird von einer reichen Tante zur Kur nach Karlsbad eingeladen und lernt dort nicht nur das mondäne…

Verwirrung der Gefühle (1981)

Frankreich 1981
R: Etienne Périer

Ein Student kommt in eine Kleinstadt und bezieht eine Wohnung in einem Haus, in dem auch sein Professor wohnt. Er ist sehr angetan von seinem Lehrer,…

24 Stunden aus dem Leben einer Frau (1967)

BR Deutschland 1967
R: Dominique Delouche

Die kurze Liebesromanze zwischen einer Französin reifen Alters und einem jungen österreichischen Deserteur zur Zeit des Ersten Weltkriegs. Elegante…

0 Beiträge gefunden