Vera Chytilová

Regie | Buch
Geboren 02.02.1929 in Ostrava (CS)

11 Filme gefunden

Große Fallen, kleine Fallen

Tschechien 1998
R: Vera Chytilová

Eine Frau rächt sich für eine Vergewaltigung durch zwei Männer, indem sie beide zu sich einlädt, betrunken macht und kastriert. Eine Hilfe ist ihr…

Einmal hin, einmal her

CSSR 1988
R: Vera Chytilová

Drei Freunde vertreiben sich die Langeweile mit Blödeleien und Affären. Das Leben scheint ein Spiel ohne Einsatz zu sein. Als einer von ihnen an AIDS…

Der Narr und die Königin

CSSR 1987
R: Vera Chytilová

Der Kustos einer mittelalterlichen Burg sieht sich bei seinen Führungen immer wieder in die Vergangenheit und in die Rolle eines Narren bei Hofe…

Fauns allzuspäter Nachmittag

CSSR 1983
R: Vera Chytilová

Ein eitler Frauenheld, Ingenieur in einem Baubüro in Prag, kann sich mit dem Älterwerden nicht anfreunden und steigt noch im Herbst seines Lebens…

Chytilová gegen Forman

Belgien 1981
R: Vera Chytilová

Vera Chytilová und Milos Forman studierten gemeinsam an der Prager Filmhochschule und waren Anfang der 60er Jahre tonangebende Vertreter der "Neuen…

Kalamitäten (1980)

CSSR 1980
R: Vera Chytilová

Die Erlebnisse eines jungen Mannes, der sein Studium abbricht und sich im heimatlichen Dorf als Lokomotivführer ausbilden läßt. Ausgelassene Komödie,…

Geschichte der Wände

CSSR 1979
R: Vera Chytilová

Bitterböses "Sittengemälde" vom Leben und Treiben in einer Betonsiedlung am Rande einer tschechischen Großstadt. In kurzen satirischen Szenen…

Ein bißchen schwanger

CSSR 1976
R: Vera Chytilová

In einer Prager Entbindungsklinik unterhält ein Arzt mit einer verheirateten Frau und Mutter zweier Kinder sowie mit einer aus der Provinz neu in die…

Tausendschönchen - kein Märchen

CSSR 1966
R: Vera Chytilová

Zwei gelangweilte junge Frauen verfallen in ihrer Beziehungslosigkeit der Lust, ältere wohlhabende Leute auszunutzen, Schabernack zu treiben und in…

Von etwas anderem

CSSR 1963
R: Vera Chytilová

Das alltägliche Leben zweier verheirateter Frauen, einer Hausfrau in einer Kleinfamilie und einer Leistungssportlerin, wird sachlich, mit geradezu…

Die Decke

CSSR 1962
R: Vera Chytilová

Einige Tage im Leben einer Medizinstudentin, die sich dafür entscheidet, als Mannequin ein amüsanteres Leben zu führen. Aber die Abkehr vom bisherigen…

0 Beiträge gefunden