Xavier Dolan

Darsteller | Regie | Produktion | Buch | Schnitt
Geboren 20.03.1989 in Montreal

Venedig 2013: FIPRESCI-Preis (Wettbewerb)
Cannes 2014: Preis der Jury
Cannes 2016: Großer Preis
Cannes 2016: Preis der ökumenischen Jury

12 Filme gefunden

Es: Kapitel 2

USA 2019
R: Andrés Muschietti

27 Jahre, nachdem eine Gruppe Jugendlicher hinter einer Mordserie an Kindern das Wirken eines Horror-Clowns erkannte und ihm unter Lebensgefahr…

Matthias & Maxime

Kanada 2019
R: Xavier Dolan

Zwei junge Männer, die seit ihrer Kindheit eng befreundet sind, stehen beruflich wie privat vor neuen Lebensabschnitten, die mit einen Abschied…

Der verlorene Sohn (2018)

USA 2018
R: Joel Edgerton

Die realen Ereignissen nachgestaltete Geschichte eines in einem streng religiösen Milieu aufgewachsenen 19-jährigen Mannes, der in eine Institution…

Bad Times at the El Royale

USA 2018
R: Drew Goddard

Eine Handvoll Gäste verbringt eine Nacht in einem abseits gelegenen Hotel, das einstmals ein mondäner Vergnügungstempel war. Manche der Reisenden sind…

Einfach das Ende der Welt

Kanada 2016
R: Xavier Dolan

Ein Schriftsteller kehrt nach langer Abwesenheit zu seiner Familie zurück, um ihr seine tödliche Erkrankung zu eröffnen. Als er zum Spielball…

Mommy (2014)

Kanada 2014
R: Xavier Dolan

Die Geschichte einer Mutter-Kind-Beziehung, die von der affektiven Störung und Aggressivität des Sohns sabotiert wird. Die Mutter hat der…

Sag nicht, wer du bist!

Kanada 2013
R: Xavier Dolan

Ein junger Werbetexter aus Montreal besucht die Farm, auf der sein verstorbener Lebenspartner aufgewachsen ist. Dessen Mutter weiß nicht, dass ihr…

Laurence Anyways

Kanada 2012
R: Xavier Dolan

Auch in seinem dritten Spielfilm trägt der junge Kanadier Xavier Dolan visuell verführerisch dick auf. Er jongliert mit knalligen Farben, lauter…

Herzensbrecher

Kanada 2010
R: Xavier Dolan

Ein junger Mann und eine junge Frau aus Montréal sind sich innig zugetan, können aber durch seine Homosexualität kein Paar werden. Beide verlieben…

Good Neighbours

Kanada 2010
R: Jacob Tierney

Während Mitte der 1990er-Jahre ein Serienkiller Montreal in Atem hält, geht das Leben in einem beschaulichen Viertel unverändert weiter. Eine…

I Killed My Mother

Kanada 2009
R: Xavier Dolan

Das Porträt einer komplexen, von Hassliebe geprägten Beziehung eines Teenagers zu seiner Mutter, wobei der Halbwüchsige immer wieder in einem…

Martyrs

Frankreich 2008
R: Pascal Laugier

Eine junge Frau, die als Mädchen aus einem Kellerverlies entkommen konnte, steht 15 Jahre später vor der Tür ihres Peinigers, dem Vater einer…

0 Beiträge gefunden