Michael Powell

Regie | Produktion | Buch | Darsteller
Geboren 30.09.1905 in Bekesbourne (Kent)

Berlin 1951: "Silberner Bär" für Musikfilme

21 Filme gefunden

Junge sieht gelb

Großbritannien 1972
R: Michael Powell

Aus dem Unterricht gewiesen, weil er bei der Lehrstunde über Elektronik eingeschlafen war, entdeckt ein Schüler in der U-Bahn an sich und anderen…

Die Faust der Rebellen

USA 1972
R: Martin Scorsese

Die Geschichte einiger junger Rebellen aus der amerikanischen Depressionszeit zu Beginn der 30er Jahre, die mit ihren unreflektierten Versuchen, mehr…

Das Mädchen vom Korallenriff

Australien 1968
R: Michael Powell

Ein berühmter Maler entflieht seinem Erfolg und sucht das natürliche Leben auf einer Insel vor Australien. Dort findet er zwar nicht die ersehnte…

Der mysteriöse Mr. Sebastian

Großbritannien 1968
R: David Greene

Ein junger Mann wird als mathematisches Genie vom britischen Geheimdienst angeheuert, um feindliche Codes zu knacken. Bei seinem Job lernt er eine…

Augen der Angst

Großbritannien 1959
R: Michael Powell

Ein psychopathischer Kameramann fotografiert die Angst junger Mädchen, bevor er sie, mit einem im Stativ eingebauten Messer, ermordet. Doppelbödiger…

Panzerschiff Graf Spee

Großbritannien 1956
R: Michael Powell

Die Operationen britischer Flotteneinheiten gegen das deutsche Kriegschiff, das zur Störung der Handelswege eingesetzt war und vom Kapitän wegen…

Fledermaus 1955

Großbritannien 1955
R: Michael Powell

Nach Motiven der Strauß-Operette konzipierter Musikfilm, der im viergeteilten Wien nach dem Zweiten Weltkrieg spielt. Ein Wiener Lebemann führt vier…

Hoffmanns Erzählungen (1951)

Großbritannien 1951
R: Michael Powell

Eine höchst eindrucksvolle Filmfantasie nach Offenbachs Traumoper (die wiederum auf E.T.A. Hoffmanns Erzählungen basiert), bei der sich…

Das dunkelrote Siegel

Großbritannien 1950
R: Michael Powell

Ein listiger britischer Aristokrat des 18. Jahrhunderts spielt den gelangweilten Dandy, um unter dem Decknamen Scarlet Pimpernell unverdächtigt…

Die schwarze Füchsin

Großbritannien 1950
R: Michael Powell

Balladenhaftes Liebesdrama um eine Halbzigeunerin in Wales zum Ende des 19. Jahrhunderts, die einen ehrenhaften, spröden baptistischen Dorfpfarrer…

Experten aus dem Hinterzimmer

Großbritannien 1949
R: Michael Powell

Überzeugend gespielte, dicht inszenierte Geschichte eines stillen Helden im Zweiten Weltkrieg. Ein zurückgezogen lebender Sprengstoffexperte wird…

0 Beiträge gefunden