James Benning

Regie | Produktion | Buch | Kamera | Schnitt
Geboren 28.12.1942 in Milwaukee WI

19 Filme gefunden

The United States of America

USA 2022
R: James Benning

Nach seinem 1975 zusammen mit Bette Gordon gedrehten Road Movie „The United States of America“ vermisst der Experimentalfilmer James Benning unter dem…

Natural History

Österreich 2013
R: James Benning

Experimenteller Dokumentarfilm von James Benning, der in wenigen statischen Einstellungen Architektur, Ausstellungstücke und Katakomben des…

Small Roads

USA 2011
R: James Benning

Künstlerisch hochwertiger Avantgardefilm, in dem der Experimentalfilmer James Benning ein Kaleidoskop unterschiedlichster Verkehrsadern durch…

Ruhr

Deutschland 2009
R: James Benning

Essayistisch-kunstsinniger Dokumentarfilm über das Ruhrgebiet, der in wenigen langen Einstellungen bezeichnende (Stadt-)Landschaften, Straßenbilder…

RR - Railroad

USA 2007
R: James Benning

In statischen Einstellungen filmt James Benning 43 Güterzüge, die verschiedene US-amerikanische Landschaften durchfahren. Wie schon in seinen früheren…

Casting a Glance

USA 2007
R: James Benning

Zwischen 2005 und 2007 besuchte der Experimental- und Dokumentarfilmer James Benning 16 Mal das spiralförmige Kunstwerk "Spiral Jetty", das der…

13 Lakes

USA 2004
R: James Benning

Eine Reise quer durch die USA, in deren Verlauf im Wechsel von Wetter und Jahreszeiten 13 Seen vorgestellt werden. Was vordergründig als dialogloser…

Ten Skies

USA 2004
R: James Benning

Zehn Einstellungen von jeweils zehn Minuten Länge, die den Himmel Südkaliforniens zeigen. Aufgenommen wurde er über dem Garten des amerikanischen…

Sogobi

USA 2002
R: James Benning

Der dritte Teil der "California Trilogy" (vgl. "El Valley Centro" und "Los") des strukturalistischen James Benning. Das gängige 90-Minuten-Format wird…

Los

USA 2000
R: James Benning

Zweiter Teil von James Bennings "California Trilogy". In 35 jeweils zweieinhalbminütigen Einstellungen porträtiert der kontemplativ-experimentelle…

El Valley Centro

USA 1999
R: James Benning

Momentaufnahmen aus den Great Central Valley, dem Farmland im Inneren Kaliforniens, dessen Monokulturen auf eine flächendeckende Versorgung ausgelegt…

0 Beiträge gefunden