Karel Capek

Buch | Vorlage

10 Filme gefunden

Das Rezept ihrer Jugend

UdSSR 1983
R: Jewgeni Ginsburg

Eine Frau wurde 300 Jahre alt, nachdem ihr Vater Makropolus einst ein Wundermittel an ihr ausprobiert hatte. Nun fühlt sie den Tod nahen und begibt…

Flüchtige Begebenheiten

CSSR 1982
R: Dobroslav Zborník

Episodenfilm nach Karel Capeks berühmtem Erzählband "Geschichten aus der einen oder anderen Tasche" über skurrile Figuren und ihre unglaublichen…

Hordubal

CSSR 1980
R: Jaroslav Balík

Nachdem ein Bauer nach langjähriger Abwesenheit in Amerika recht wohlhabend in sein Heimatdorf in den Karpaten zurückkehrt, muß er feststellen, daß…

Dunkle Sonne

CSSR 1980
R: Otakar Vávra

Ein tschechischer Physiker wird in den Westen gelockt, um einen hochbrisanten Sprengstoff weiterzuentwickeln; seine Verweigerung kann die Vernichtung…

Der Rekord (1973)

UdSSR 1973
R: Guram Pataraja

Georgischer Spielfilm nach Karl Capek. Das Talent eines jungen Georgiers, kiloschwere Steine über unglaubliche Entfernungen zu werfen, wenn er in Rage…

Alarm im Schacht

CSR 1959
R: Otakar Vávra

Bergarbeiter kämpfen in einer dramatischen Rettungsaktion unter Tage um das Leben ihrer eingeschlossenen Kameraden.

Krakatit

CSR 1948
R: Otakar Vávra

Tschechischer Science-fiction-Klassiker. In seinen Fieberträumen verfolgt ein schwer erkrankter Chemieingenieur die Spur seiner Entdeckung, des…

Die Hordubals

CSR 1937
R: Mac Fric

Der Eifersuchtskonflikt zwischen dem Bauern Hordubal, der auf seinen Hof zurückkehrt, und dem Knecht Stepan, dem Liebhaber seiner Frau. Eine frühe…

Die weiße Krankheit

CSR 1937
R: Hugo Haas

In einem von einem Marschall diktatorisch regierten Land, das sich auf einen Offensivkrieg zur Lebensraumerweiterung vorbereitet, bricht eine…

0 Beiträge gefunden