
Jean Cocteau
Regie | Buch | Darsteller | Vorlage
Geboren 05.07.1889 in Maisons-Laffitte
Venedig 1950: Beste Regie
Die schrecklichen Eltern (2003)
Frankreich 2003
R: Josée Dayan
Während die Eltern hoffen, das gutbürgerliche Idyll zusammenhalten zu können, und der Sohn sich zum ersten Mal verliebt, versucht die bei ihnen…
Jean Cocteau - Selbstporträt eines Unbekannten
Frankreich 1983
R: Edgardo Cozarinsky
Ein filmisches Porträt des Dichters, Malers und Filmregisseurs Jean Cocteau (1889-1963), montiert aus dem zwölfstündigen Material für ein…
Das Geheimnis von Oberwald
Italien 1980
R: Michelangelo Antonioni
Die seit der Ermordung ihres Mannes regierungsmüde Königin von Habsburg verliebt sich auf ihrer Fluchtburg in ihren Attentäter und läßt sich von ihm…
Thomas, der Betrüger
Frankreich 1964
R: Georges Franju
Ein junger französischer Rekrut hilft 1914 einer Herzogin durch die vorgetäuschte Verwandtschaft mit einem berühmten General bei der Organisation von…
Das Testament des Orpheus
Frankreich 1960
R: Jean Cocteau
Ständig zwischen Pathos und Ironie wechselnd, präsentiert Cocteau in seinem letzten Werk Menschen und Motive seiner sehr persönlichen Kinowelt im…
Die Prinzessin von Cleve
Frankreich 1960
R: Jean Delannoy
Der klassische La-Fayette-Roman aus dem 17. Jahrhundert über eine in Treue zu ihrem Gatten sterbende Dame, die es sich versagte, ihrer Liebe zu einem…
La Corona Negra
Spanien 1950
R: Luis Saslavsky
Ein junger Ingenieur lernt in einer Bar eine mysteriöse Frau kennen, durch die er in eine Reihe abenteuerlicher Ereignisse verwickelt wird. Es stellt…
Orphée
Frankreich 1949
R: Jean Cocteau
Cocteaus Version der Orpheus-Sage: Im Paris der Gegenwart beginnt die abenteuerliche Odyssee eines Dichters, der auf der Suche nach seiner geliebten…
Die schrecklichen Kinder
Frankreich 1949
R: Jean-Pierre Melville
Die Geschichte eines in inzestuöser Gemeinschaft lebenden Geschwisterpaares, dessen exklusive Gemeinsamkeit keine anderen Menschen neben sich duldet.…
Der Doppeladler
Frankreich 1948
R: Jean Cocteau
Ein verwundeter Anarchist flieht zur Königin, die sich zu einer Gesellschaft auf ein abgelegenes Schloß begeben hat. Beim ersten Blick verlieben sich…
Die schrecklichen Eltern (1948)
Frankreich 1948
R: Jean Cocteau
Michel gesteht seiner Mutter seine Liebe zu Madeleine und weiß nicht, daß sie die Geliebte seines Vaters ist. Der Vater leugnet, die Mutter nimmt…
Amore (1947/48)
Italien 1947/48
R: Roberto Rossellini
Zwei-Episoden-Film von Rossellini, zugeschnitten auf die wandlungsfähige und durch ihr intensives Spiel überzeugende Darstellerin Anna Magnani. Im…